Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Jürgen Bernath
Datum: 04.12.2011
Views: 1732
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Energie sparen leicht gemacht

Strom ist heutzutage nicht mehr aus unserem normalen alltäglichen Leben wegzudenken. Egal ob bei der Arbeit oder zuhause. Millionen Menschen brauchen und nutzen diese wertvolle Ressource. Leider ist der Preis für den Strom in den letzten Jahren gestiegen. Doch Sie müssen deswegen keinesfalls mehr als nötig bezahlen. Ich werde hier einige nützliche und sofort umsetzbare Spartipps für Sie zusammenstellen, damit auch Sie sofort mit dem Sparen von Energie und barem Geld anfangen können.

Allgemein gilt:

- Bei elektronischen Geräten sollten sie darauf achten, dass diese nach dem Ausschalten nicht im Standby Modus weiterhin Strom verbrauchen. Hier hilft eine Steckdose mit Schalter damit sie die Geräte bequem vom Stromnetz trennen können.

- Um Heizkosten zu sparen empfiehlt sich beim Lüften eine Stoßlüftung von 5 bis 10 Minuten.

- Stellen Sie Ihre Gefriertruhe etwa auf -18° und den Kühlschrank auf -7°. Achten Sie beim Kauf neuer Geräte auf die Energieeffizienzklasse. A oder noch besser A+ (spart im Vergleich zu A 50% Strom) und A++ (hier sparen sie 2 Drittel an Strom im Vergleich zu A). Stellen Sie ihre Truhe am Besten an einem kühlen Ort (Keller) auf.

- Deckenfluter brauchen 5 mal mehr Strom als eine herkömmliche Glühlampe. Sie sparen 80% wenn Sie LED oder Energiesparlampen benutzen. Schalten Sie das Licht wo Sie es nicht brauchen aus.

- Wasser können Sie sparen indem Sie die gröbsten Reste auf dem Geschirr einfach mit einer Serviette beseitigen. Achten Sie darauf, dass keine Reste antrocknen und Sie dann umständlich nachspülen müssen.

- Trocknen Sie im Sommer die Wäsche draussen an der Leine. Im Winter sollten Sie aber den Trockner benutzen damit durch das Trocknen der Wäsche die Raumtemperatur nicht sinkt. So sparen Sie Heizkosten.

- Nutzen Sie beim Waschen eine Waschtemperatur von 60°. Höhere Temperaturen sind nur bei Krankheit sinnvoll. 40° spart nochmal die Hälfte an Strom und 30° schon zwei Drittel.

Dies sind einfache und leicht umsetzbare Tricks mit denen Sie sofort bares Geld sparen können. Um noch mehr zu sparen empfiehlt sich aber auch ein Vergleich der Stromanbieter. So lassen sich locker bis zu 400 Euro und mehr jährlich einsparen. So können Sie übrigens auch bei DSL und Gas sparen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz