Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Waldemar Müller
Datum: 24.03.2010
Views: 2057
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Flughafen Berlin und Pension

Berlin besaß einst drei Flughäfen. Am 30. Oktober 2008 wurde jedoch der Flughafen Berlin Tempelhof stillgelegt. Der Grund dafür war, dass die Schließung des Flughafens Berlin-Tempelhof Voraussetzung zum Bau des neuen Flughafens Berlin Brandenburg Internatonal (BBI) ist. Ebenso ist auf längere Sich die Schließung von Berlin Tegel geplant. Der Planungsbeschluss zum Bau von Berlin Brandenburg International hat zum Zweck die steigenden Passagierzahlen auch in Zukunft angemessen bewältigen zu können. Im Moment sind die Berliner Flughäfen stark überlastet und deren Kapazität reicht nicht mehr aus, um auch das zukünftige Wachstum der Passagierzahlen in Berlin bewältigen zu können.

Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise sind die Passagierzahlen in Berlin weiterhin deutlich gestiegen. Ein heterogenes Flugangebot und die „Magnetwirkung“ Berlins machten diese Entwicklung möglich. Pensionen Berlin sind reichlich vorhanden und eine Pension Berlin ist meistens sehr preiswert. Im Moment ist der wichtigste Flughafen Berlins der Flughafen Tegel. Ende 2011 soll jedoch der Ausbau des Flughafens Berlin Schönefeld zum Flughafen Berlin Brandenburg International die Passagierkapazität stark erhöhen, um auch zukünftig den Flugverkehr bewältigen zu können. Zum Ausbau werden die Flächen des Flughafens Berlin Schönefeld im südlichen Teil ausgebaut und erweitert.

Vom Flughafen Berlin Brandenburg International erhofft man sich Wachstumsimpulse für Berlin, wie auch für Brandenburg. Nach Fertigstellung wird dies einer der größten und modernsten Flughäfen Europas werden und auf den vorderen Plätzen der Internationalen Bühne mitmischen. Der Weg bis zur Umsetzung war jedoch sehr lang und mit viel Aufwand verbunden. Kleinere Umsiedlungsmaßnahmen, starke erwartete Lärmbelästigung und der Widerstand gegen die Schließung des geschichtsträchtigen Flughafens Berlin Tempelhof haben in der Bevölkerung starke Widerstandsbewegungen formiert und den Planungs- und Umsetzungsprozess immer wieder hinausgezögert und zu leichten Kompromissentscheidungen veranlasst. Der Endgültige Bau konnte jedoch nicht aufgehalten werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz