Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Mariela Siebert
Datum: 30.08.2011
Views: 1991
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Tennisschläger, Bälle und Ausrüstung

Schläger, Tennisbälle & Tennissaiten - Tennisausstattung im Umbruch der Jahre

Das Tennisspiel ist heute eine der beliebtesten und bekanntesten Sportarten überall in der Welt. Entwickelt wurde der Sport um 1800 im Vereinigten Königreich England, Vorgänger des Sports wurden allerdings schon viel früher in französischen Klostern gespielt. Zum Volkssport wurde Tennis erst Anfang des 20. Jahrhunderts, seitdem ist das Ballspiel auch olympische Disziplin.

Heutige Hightech-Schläger haben wenig mit den traditionellen Tennisschlägern zu tun.

Die Regeln sind heutzutage noch fast die Selben wie zur Anfangszeit des Spiels. Vollständig unterschiedlich ist aber das Tennisequipment: Schläger, Bälle und sonstiges Equipment haben sich seit der Erfindung des Spiels außergewöhnlich deutlich weiterentwickelt. Außergewöhnlich gut lässt sich diese Entwicklung bei der Weiterentwicklung von Tennisschlägern nachvollziehen Noch bis vor ungefähr 50 Jahren waren fast alle Tennisschläger aus Holz. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurden auch Schläger aus unterschiedlichen Stoffen wie Aluminium, Stahl oder Kunststofflegierungen angefertigt.Inzwischen werden Tennisschläger in der Regel aus Hoch technologischen-Materialien wie Carbon oder Titan produziert.

Vor allem das Angebot für Zubehör verändert sich kontinuierlich.

Mit dem Aufstieg des Tennisspiels zum weltumspannenden Massensport für jedermann, entstanden viele Unternehmen, die nur Tennisequipment jeglicher Art anfertigen. Zusätzlich zu Schlägern und Bällen findet man seither auch jede Menge an Tennisequipment wie zum Beispiel Tennistaschen im Angebot.

Tennissaiten sind auch in diesen Tagen noch aus dem gleichen Stoff wie früher.

Im Unterschied zu Schlägern und Bällen bilden die Saiten des Tennisschlägers eher eine Ausnahme: Auch heutige Tennissaiten sind größtenteils noch aus dem selben Material wie vor einem Jahrhundert hergestellt. Zwar gibt es inzwischen auch viele Kunststoffsaiten, beinahe alle Profispieler setzen jedoch noch immer auf Tennissaiten aus echtem Darm. Die spezielle Spielbarkeit und die Elastizität solcher Saiten konnte bislang noch kein Produzent mit künstlichen Saiten erreichen, auch wenn eine Vielzahl Saiten aus Kunststoff aktuell ähnliche Charakteristika besitzen.

Ebenso Hilfsgeräte wie Maschinen zur Besaitung gab es früher noch keine.

Auch die Art & Weise der Besaitung war in der Vergangenheit noch sehr anders: Die Bespannung war einst nicht wie in der Gegenwart in beide Richtungen, sondern ausschließlich schräg zum Schaft. Auch Hilfsmittel wie Besaitungsmaschinen, die eine regelmäßige und feste Bespannung des Tennisschlägers sicherstellen, waren noch nicht erfunden.

Eine Hülle aus Leder mit Füllung aus Wolle an Stelle von luftgefüllter Gummibälle.

Insbesondere bei den Tennisbällen fällt die extreme Entwicklung, die das Equipment seit ihrer Entwicklung durchwandert hat, auf. Aktuelle Bälle aus Gummi haben mit den ursprünglichen Modellen fast nichts gemeinsam. Die Bälle waren früher aus Leder und mit einer Wollfüllung, Haaren oder vereinzelt auch Sand oder Erde gefüllt. Gummibälle, wie sie heutzutage verwendet werden, wurden erst Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz