Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Michael Rinkt
Datum: 27.07.2011
Views: 2296
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Neue statistische Belege über das Blockhaus

Das Wohlbefinden beim Wohnen durch hervorragendes Raumklima in einem Blockhaus wurde schon immer als primärer Vorteil gegenüber üblichen Wohnhäusern empfunden. Bislang sprach man hier allerdings von subjektiven Wahrnehmungen der Hausbewohner, doch nun sprechen auch objektive Fakten für die Vorzüge eines Blockhauses.

So ergeben die neusten Forschungen des Institutes für Nichtinvasive Diagnostik am Forschungszentrum Joanneum, dass Holz nachweislich den Herzschlag bremst. “Holz lädt sich weniger elektrostatisch auf, dadurch bleiben die günstigen, negativen Luftionen erhalten” so der Studienleiter. Das bedeutet, das Herz schlägt in einer Umgebung mit Holz wie beispielsweise in einem Blockhaus deutlich ruhiger, wodurch der Stresslevel abnimmt.

Eine Studie zuvor hatte gezeigt, dass das Aussehen alleine wenig bewirkt, da z.B. Spanplatten mit optisch holzähnlichen Oberflächen keine vergleichbaren Wirkungen hervorriefen.

Wissenschaftliche Untersuchungen der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft und des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik besagen sogar, dass bestimmte Holzarten wie Kiefer, Eiche und Lärche Bakterien aufnehmen und abtöten. Die antibakterielle Wirkung tritt dabei sowohl an der Oberfläche als auch im Holzinnern auf. Der natürliche Säuregehalt des Holzes dämmt die Bakterien wirksam ein.

Ein Fallbeispiel einer Blockhaus Bewohnerin belegt: “Ich leide an einer ausgeprägten Tierhaar- und Staubmilbenallergie”. Aber seit wir in unserem Blockhaus wohnen, sind meine Beschwerden zurückgegangen, obwohl wir nun sogar mit zwei Katzen unser Heim teilen.”

Ein Blockhaus strahlt also nicht nur optisch Behaglichkeit aus, es hält laut der Studie bewiesenermaßen wirklich Körper und Geist gesund. Holz sorgt für gesundes Raumklima, da es Feuchtigkeit sowohl aufnehmen als auch abgeben kann. Hinzu kommt die geringe Wärmeleitfähigkeit und somit gute Dämmeigenschaft des Naturmaterials, sodass keine weitere Dämmung in einem Blockhaus benötigt wird. Zusätzlich sorgen die Eigenschaften der im Holz vorhandenen Harze dafür, den Elektrosmog im Haus zu reduzieren.

Wozu also einen Wellness-Urlaub buchen, wenn man in einem Blockhaus gesund werden und bleiben kann?.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz