Heutzutage hat fast jeder Sportler oder Sport-Interessierte schon einmal an einem Boxsack trainiert oder weiß zumindest, wozu ein Boxsack dient.
Diente früher ein Boxsack vor allem dazu bei Boxern Schlagkraft und Ausdauer aufzubauen, finden sich heute in fast allen Fitness- und Sportcentern Boxsäcke.
Diese Beliebtheit resultiert daher, dass ein Boxsack ideal dazu geeignet ist sowohl Kraft, als auch Ausdauer aufzubauen. In zahlreichen, mehr oder weniger von Kampfsport angehauchten Kursen, zählen Trainingseinheiten am Boxsack zum festen und allseits beliebten Bestandteil.
Insbesondere hat das aktuelle allgemeine Gesundheitsbewusstsein dazu geführt, dass der Boxsack sich einer solchen Beliebtheit erfreut. Regelmäßiges Training am Boxsack kräftigt nicht nur die Rumpfmuskulatur. Durch die Boxübungen werden schnell und effektiv Kalorien verbrannt.
Das Training verbessert Koordination und Schlagkraft und ist für fast alle Menschen gleich gut geeignet.
Die äußere Erscheinung eines Boxsacks bedarf keiner näheren Beschreibung. Ein jeder weiß, wie ein Boxsack aussieht; selbst wenn man noch nie die Gelegenheit hatte an einem zu trainieren, geben zahlreiche Filme genügend Auskunft darüber, wie ein Boxsack zu sein hat.
Generell lässt sich sagen, dass am beliebtesten wohl der klassische, zylinderförmige Boxsack ist, der mittels einer Stahlkette an einem Haken an der Decke befestigt wird. Neuerdings gibt es auch einige Abwandlungen dieser klassischen Form. Eckige Boxsäcke und solche, die sowohl am Boden, als auch an der Decke befestigt werden, sind zu finden.
Damit ein günstiger Boxsack seinen Zweck erfüllt und über lange Jahre hinweg treue Dienste erweist, ist die Qualität seiner Ummantelung von großer Bedeutung. Hier hat sich echtes Rindsleder am besten bewährt.
|