Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Christian Krannich
Datum: 13.07.2009
Views: 2348
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Phtovovoltaik und die Theorien der Ausrichtung

Die optimale Ausrichtung einer PV (Photovoltaik) Anlage hängt von mehreren wichtigen Faktoren ab.

Zu den wichtigen Faktoren zählen die Himmelsrichtungen, um welche Art Dach es sich handelt, und der Montierwinkel.
Als erstes sollte also herausgefunden werden, um welche Art des Daches es sich handelt. Zum Beispiel gibt es Flachdach, Zeltdach, Kuppeldach, Pultdach Krüppelwalmdach und noch viele verschiedene Arten mehr.

Nach dem in Erfahrung gebracht wurde, um welche Art Dach es sich handelt, muss der entsprechende Neigungswinkel herausgefunden werden. Dies wird mit Hilfe einiger mathematischer Formeln errechnet.
Um den besten Energieertrag zu bekommen, sollte die PV Anlage in der Himmelsrichtung Süden und 30-45° angebracht werden Weil wir aus der südlichen Himmelsrichtung die höchste Sonneneinstrahlung, und somit den besten Energieertrag nutzen können.

Da dieser Idealfall nicht immer möglich ist, muss es bei jedem Haus einzeln ermittelt und ausgerichtet werden, um den optimalen Energieertrag zu ermöglichen.
Allerdings hat nicht jeder sein Haus für eine ideale Ausrichtung einer PV-Anlage gebaut. Darüber wurde sich auch schon Gedanken gemacht. Und es wurde ermittelt, dass es mit den Himmelsrichtung Osten und Westen auch funktioniert. Allerdings mit leichtem Verlust der Energieerträge. Und das Dach sollte möglichst dann einen schrägeren Winkel aufweisen.

Die Anbringung einer PV Anlage lohnt sich in jedem Fall, da der Haushalt der so eine Anlage auf dem Dach hat nicht mehr so auf den Strom der Stadt angewiesen ist. Und braucht auch so schnell keinen Stromausfall mehr zu befürchten. Da die Sonne eine unerschöpfliche Energiequelle ist, die nie aufgebraucht werden kann. Ist so eine PV Anlage eine gute Art und Weise diese Energie zu nutzen und nach einer gewissen Zeitspanne sogar noch Geld einzusparen. Eine PV Anlage ist im Großen und Ganzen wartungsfrei, und dazu noch ein schöner Blickfang. So entstehen also kaum noch zusätzliche Kosten.
Mit einer PV Anlage trägt jeder der sein Haus mit so einer neuen Solaranlage ausstattet, sogar noch zum Umwelt Schutz bei. Da dies ein Weg ist, die natürlichen Ressourcen zu nutzten ohne die Umwelt zu belasten.

Wenn sich ein Hausbesitzer jetzt fragt, ob eine PV Anlage das Dach verunstaltet, kann nur die Antwort dazu gegeben werden, dass das Haus nicht verunstaltet sondern aufwertet wird.

Um das reinigen der PV Anlage muss sich auch kein Hausbesitzer Sorgen machen, da jeder Regen die Anlage säubert. Dies wird ermöglicht durch eine Spezielle Beschichtung die auf die Anlage aufgetragen wurde, Und somit wird verhindert, dass sich Schmutz oder Schnee darauf haften bleiben können.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz