Das Element Wasser übt auf viele Menschen eine starke Faszination aus. Es kühlt an warmen Sommertagen und wärmt im kalten Winter. Auch Schwimmen ist ein beliebter Sport, da er die Gelenke schont und keine große Ausrüstung erfordert. Wem die öffentlichen Schwimmbäder jedoch zu voll sind, dem bietet sich die Möglichkeit, sich ein Schwimmbad auf dem eigenen Grundstück einzurichten.
Für den privaten Schwimmbadbau steht einiges an Equipment zur Verfügung, jedoch sollte auch einiges dabei beachtet werden.
Vor Baubeginn müssen noch einige statische Untersuchungen über die Bodenbeschaffenheit, eventuelles Gefälle und die Tragfähigkeit des Untergrundes gemacht werden, um ein Absinken des Swimmingpools zu verhindern. Da Grundwasser einen sehr starken Gegendruck erzeugt, der erhebliche zusätzliche Kosten für dickere Wände und eine stärkere Bodenplatte zur Folge hätte, sollte der Bau des Schwimmbeckens immer über dem Grundwasserspiegel liegen.
Die Bodenplatte muss wegen des hohen Drucks, den sie aushalten muss, immer aus Beton gegossen werden und sollte 15-30 cm dick sein. Wichtig ist, dass der Beton hundertprozentig glatt und eben ist, da sonst später am Beckenboden Unebenheiten zu sehen sein könnten.
Die Wand des Beckens kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen: aus Stahlwand, Stahl- oder Kunststoffsegmenten, Styroporstein, Polyprophylen, einem gegossenen Becken mit Folien- oder Fliesenauskleidung oder Edelstahl. Jedes dieser Materialien hat seine Vor- und Nachteile. Am besten ist es, sich von einem Fachmann informieren zu lassen.
Wenn der Schwimmbadbau abgeschlossen ist, steht der Befüllung mit Wasser nichts mehr im Wege. Doch um ein unbeschwertes Badeerlebnis zu genießen, ist es unerlässlich, das Wasser sauber zu halten, da ein ständiger Austausch des Wassers zu aufwendig und zu teuer wäre. Deshalb werden zur Wasseraufbereitung eine Filteranlage und Chemikalien, am besten in einer Dosieranlage, benötigt. Auch hier stehen wieder verschiedene Filter und Dosierer zur Verfügung. Einem ungetrübten Badeerlebnis im eigenen Pool steht nun nichts mehr im Wege.
|