Das Thema Baufinanzierung ist meist trocken, langweilig und mühsam durchzuarbeiten. Wir möchten Ihnen eine kurze und nicht zu trocken gehaltene Einführung geben.
Die Baufinanzierung wird in Deutschland immer beliebter. Als Baufinanzierung wird die Gesamtfinanzierung eines „nicht veränderbaren / beweglichen Objekt“ bezeichnet, also ein Grundstück. Das Grundstück ist nicht der einzige Punkt, sondern auch die Bestandteile wie etwa Zubehör decken den Bereich ab. Die Baufinanzierung für einen Bau Kredit ist für das „eigene Haus“ oftmals ein wichtiger Bestandteil. Die Fremdfinanzierung solcher Projekte ist in vielen Richtungen offen.
Hypothekendarlehen, Direktdarlehen, Bausparverträge und Bankdarlehen sind die gängigen Methoden. Besonders wichtig ist die Finanzierungskosten im Überblick zu haben. Hierbei hilft ein Finanzierungskonzept. Steuerliche Optimierung, genaue Finanzierungskosten und Dauer werden hierbei berücksichtigt. Die nötigen Informationen für Eigenheimzulagen, Finanzierungen, etc. gibt es beim zuständigen Amt. Dieses ist entweder die „Kreditanstalt für Wiederaufbau“ oder das „Ministerium für bauen und wohnen“. Die städtischen Behörden sollten der erste Anlaufpunkt für allgemeine Fragen oder Informationen sein.
|