Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Benjamin Philipp
Datum: 27.12.2011
Views: 1782
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Nationale Künste im Nationaltheater München

Das Nationaltheater in München ist nicht nur Ort der Bayerischen Staatsoper, sondern auch Ort des Bayerischen Staatsballetts.

Das erste öffentliche Opernhaus wurde in München bereits 1657 gebaut. Knapp hundert Jahre später wurde das Residenztheater gebaut, wo vor allem italienische Opern gespielt wurden. Das war aber nicht für großes Publikum gebaut, und als dann Ende des 18. Jahrhunderts auch noch das Opernhaus geschlossen wurde, musste ein neues Opernhaus her.

König Maximilian I. Joseph kam dem Wunsch der Bevölkerung nach und beauftragte den Architekten Karl von Fischer, der das neue königliche Hof- und Nationaltheater planen sollte. Sieben Jahre dauerte der Bau des Hauses. Als dann das Nationaltheater eingeweiht wurde, waren die Pläne des Architekten in München nur zum Teil realisiert worden.

Im Jahr 1823 brach während einer Aufführung Feuer aus. Gegen den Brand konnte, so merkwürdig es klingt, nichts unternommen werden, da das Löschwasser eingefroren war. Im Laufe der Jahre wurde das Theater einige Male modernisiert und nach dem Brand wieder aufgebaut. Auch nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das Theater rekonstruiert.

Von außen erinnert die Architektur des Nationaltheaters an einen griechischen Tempel. Der Eingangsbereich wird getragen von korinthischen Säulen, und auch das Innere spiegelt die griechische Inspiration wieder. Allein die Bühne des Theaters umfasst 2500m² und ist neben der Opernbühne in Paris und der in Warschau die drittgrößte Opernbühne der Welt.

Heute ist das originalgetreu restaurierte Gebäude ein wahrer Palast. Ob klassische Stücke oder berühmte Opern von Wagner wie Tristan und Isolde – das Nationaltheater diente bereits als Spielstätte für viele bekannte und emotionale Stücke. Durch den Sitz der weltweit bekannten Bayerischen Staatsoper und des Bayerischen Staatsballetts ist das Bayerische Nationaltheater nicht nur in München und Umgebung bekannt. Der Architekt Karl von Fischer schuf mit dem Bau des Theaters einen prachtvollen Bau im Herzen Münchens.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz