Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Benjamin Philipp
Datum: 27.12.2011
Views: 1678
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Königliche Architektur in München

Das Schloss Nymphenburg liegt im Westen von München und ist eines der größten Königsschlösser in Europa. Wer sich München ansieht und die bayerische Landeshauptstadt näher kennenlernen will, der darf einen Besuch im Schloss nicht auslassen. Besucher aus aller Welt schauen sich das barocke Schloss mit seinem weitläufigen Landschaftsgarten und Museen an.

1664 gab Kurfürst Ferdinand Maria seinen Architekten den Auftrag, das Schloss zu bauen. Es sollte ein Geschenk an seine Frau sein, die ihm einen Sohn geboren hatte – Max Emanuel, der lang ersehnte Thronfolger. Sein Sohn war es auch, der Jahre später einen großen Anteil daran hatte, dass die Schlossanlagen in München erweitert wurden.

Über Jahre hinweg war das Schloss vor allem die Sommerresidenz der Wittelsbacher. Berühmte Architekten wie Giovanni Antonio Viscardi, waren an den Umbauten und Erweiterungen des Schlosses beteiligt. So schufen die Architekten München beispielsweise einen "Steinernen Saal", der über drei Stockwerke reichte. Im Schloss kann man sich neben dem Saal mit seinem zentralen Deckenfresko außerdem die Schönheitengalerie von König Ludwig I. ansehen und auch das Geburtszimmer von König Ludwig II. ist hier zu finden.

Heute beherbergt das Schloss in den Seitenflügeln ein Naturkunde-Museum, ein Porzellanmuseum der hauseigenen Porzellanmanufaktur und ein Marstallmuseum. Doch auch der Besuch im Schlosspark lohnt sich! Hier können Besucher weitere Attraktionen entdecken. Hier gibt es die kleinen Lustschlösser Badenburg, Pagodenburg, Amalienburg und Magdalenenklause zu sehen. Der Landschaftsgarten beinhaltet außerdem architektonische Schmuckstücke, Skulpturen und idyllische Wasserläufe und auch Seen.

Wer heute einen Einblick in das damalige königliche Leben bekommen möchte, und die Werke der Architekten bestaunen will, der kann an verschiedenen Führungen im Schloss und auf dem gesamten Gelände teilnehmen.

So gibt es beispielsweise speziell für Kinder Führungen. Hier werden Kindern und auch noch Jugendlichen auf altersgerechte Art und Weise das Leben im Schloss näher gebracht.

Ein Besuch im Schloss Nymphenburg lohnt sich in jedem Fall!.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz