Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Lore Schmid
Datum: 07.09.2011
Views: 1899
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Auf Resultate ausgerichteter Sprachaufenthalt

Ziel einer Sprachreise ist es, das Gelernte zu konsolidieren. Die fachliche Beratung eines erfahrenen Sprachreisevermittlers, die auch die langfristigen Lernprozesse miteinbezieht, darf dabei nicht fehlen, insbesondere bei teuren Kurzaufenthalten für Kaderpersonal.

Von einem Sprachaufenthalt mehr profitieren durch direkten Austausch mit Einheimischen, fremdsprachige Kunden und Berufskollegen überzeugen und kommunizieren im Geschäftsalltag. Gute und umfassende Sprachkenntnisse sind einfach von Vorteil, um beruflich den Herausforderungen der globalisierten Welt gewachsen zu sein.

Tausende von Schweizerinnen und Schweizern jeden Alters haben aus diesem Grund eine Sprachreise oder auch mehrere gemacht. Sei es spezialisierter Unterricht in Fachbereichen, die von den Teilnehmenden auch in der Fremdsprache beherrscht werden müssen, Sprachkurse angereichert mit Fachinhalten oder für die rein funktionale Alltagssprache. Viele Unternehmen beteiligen sich an den Kosten für einen Sprachaufenthalt im Ausland und animieren so ihre Mitarbeiter.

Ein Sprachaufenthalt bewirkt deutlich verbesserte Sprachkenntnisse, von derart motivierten Mitarbeitern. Insbesondere ist durch den täglichen, natürlichen Gebrauch im Sprachgebiet meist die Sicherheit im mündlichen Ausdruck wesentlich verbessert worden. Doch die euphorischen Ideen für die Weiterentwicklung der Sprachkenntnisse bleiben im Alltagsstress oft auf der Strecke und sogar die Verfestigung des Gelernten wird verpasst, was nach einigen Wochen zu einer Ernüchterung führt.

Wichtig ist es, die Nachhaltigkeit des Sprachaufenthaltes von vornherein als wichtiges Kriterium zu thematisieren. Also bereits beim Sprachaufenthalt planen, nicht nur auf die Auswahl einer Sprachschule und Destination beschränken, sondern als Partner für die Organisation der Sprachreise ein Büro wählen, das dank fachlicher Qualifikation im Unterrichten von Fremdsprachen auch "die Zeit danach" miteinbezieht. Der Kosten/Nutzen Faktor wird mit einer solch fachlichen Begleitung wesentlich erhöht. Dies ist für Privatpersonen, deren finanzieller Einsatz schließlich auch als Investment of Return gedacht ist ebenso wichtig wie für Unternehmen, die in die Sprachausbildung ihrer Mitarbeitenden investieren.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz