Das Tor zur Welt wird die Großstadt im Norden Deutschlands gerne genannt. Und das ist sie wirklich, denn seit Jahrhunderten läuft ein Großteil des deutschen Handels über den Hamburger Hafen. Wo so viele Geschäfte gemacht werden und so viel Geld von einem Menschen zu anderen geht, da ist aber auch die Verlockung groß den ein oder anderen Euro illegal in die eigene Tasche wandern zu lassen.
Möglichkeiten gibt es anscheinend viele, denn im Gewimmel des Hafengebiets ist Tag und Nacht was los: Da kann doch schon einmal ein Container ungesehen geöffnet werden, ein Frachtbrief verändert werden oder das ein oder andere Gut am Zoll vorbei geschmuggelt werden. Diebstahl ist immer ein Thema im Hamburger Hafen. Aber auch Versuchen von Versicherungsbetrug muss nachgegangen werden, denn es kommt immer wieder vor, dass Fracht verloren gegangen sein soll oder ein Einbruch gemeldet wird, der gar nicht stattgefunden hat. Die Liste scheint schier unendlich, denn der kriminelle Geist treibt oft sonderbare Blüten, aber erwischt werden fast alle. Kommt es zu einer Straftat, ist Beweismaterial für Strafprozesse notwendig. Natürlich ist die Polizei immer ein adäquater Ansprechpartner und tut alles Erdenkliche, um jeden Delikt zu lösen – schließlich sind sie die Staatsgewalt und haben viele Möglichkeiten.
Manchmal, in besonders schwierigen, ganz durchschnittlichen oder geringfügig erscheinenden Fällen stoßen sie aber an ihre Grenzen und Möglichkeiten, dann kommen andere Menschen ins Spiel, die sich unauffällig unter Hafenvolk mischen können und ungesehen zu den notwendigen Informationen kommen. Sie schaffen es mit Menschen zu reden an die offizielle Beamte nicht rankommen, sie haben die Zeit und Geduld zu warten, zu forschen und zu observieren und nicht zuletzt haben sie Kontakte, ein wahres Netzwerk von Vertrauten, die sich regional ganz genau auskennen. Die Rede ist von Detektiven, denn die Detektive in Hamburg wissen um ihren Job. Sie kennen das Hafengebiet wie ihre Westentasche und auch die Speicherstadt und dazu jeden Winkel von St. Pauli. Sie wissen wie man an wichtige und notwendige Informationen kommt, stellen Zusammenhänge her und helfen so der Justiz so manch kniffligen Fall zu lösen.
|