Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Manfred Koch
Datum: 18.03.2011
Views: 3519
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Wohnwand für Heimkinoanlagen und Hifisysteme

Die Auswahl an Mobiliar für Heimkinoanlagen und Hifisysteme in Verbindung mit einem Bücherregal ist groß. Dato bieten günstige Möbeldiscounter bis hin zu hochwertigen Designer entsprechende Möglichkeiten an. Doch sind diese Möbel, in den meisten Fällen, für die neuen Medien gar nicht ausgelegt. LCD, LED, Plasma- TV- Geräte gibt es derzeit in den verschiedensten Größen. Auch die Heimkinosysteme benötigen ihren individuellen Platz. Hinzu kommt noch die Kombination mit einem Bücherregal , welches sich in die Wohnlandschaft einfügen sollte.

Do-it-yourself oder doch lieber vom Fachmann?
Abhilfe kann hier nur eine individuelle Wohnwand schaffen. Aber kann man so einen Schrank selber bauen oder sollte man lieber die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen?

Für den ambitionierten Hobbyhandwerker spricht eigentlich nichts dagegen, sich seine geeignete Wohnwand nebst Bücherregal , selbst zu konstruieren und zu fertigen.
Hier kann er speziell auf seine bevorzugten Materialien zurückgreifen und die Ausmaße seiner Komponenten berücksichtigen. Zusätzliche können auch noch besondere Akzente, wie direkte oder indirekte Beleuchtung, zum Beispiel LED-Spots, angebracht und verbaut werden.
Außer einem zusätzlichen Bücherregel, sollte so eine spezielle Wohnwand aber nur die reinen Heimkino- und Hifielemente beinhalten.

Auf aufwändige Glasvitrinen oder Verwahrmöglichkeiten (Schubläden) sollte man hier verzichten und diese separat in seine Wohnlandschaft einbringen. Bei dieser Wohnwand steht das Heimkinoerlebnis im Vordergrund.

Seinen Schrank selber bauen zu wollen, ist ein guter Vorsatz, aber bei fehlendem Geschick nicht immer praktikabel. Hier sollte dann doch, auf einen versierten Handwerker zurückgegriffen werden.

Dabei sind die Kosten für eine hochwertiges gekauftes Möbelstück nicht unbedingt höher als eine Maßanfertigung vom Fachmann. Auch individuelle Komponenten, wie die Materialien können gewählt werden.

Ob man nun so einen Schrank selber bauen wird oder anfertigen lässt, Eines ist gewiss: Er wird sich auf jeden Fall besser integrieren als ein gekauftes Standard-Möbelstück und eine entsprechende Exklusivität besitzen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz