Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Evelin Strom
Datum: 03.03.2011
Views: 2086
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Luftentfeuchter - praktische Geräte

Egal ob man Hotelbesitzer mit Spa- und Wellness-Anlage oder eigenem Sportstudio ist, oder ob man ein Swimmingpool im Haus hat. Räume, die besonders feucht sind, gibt es an vielen Orten: so zum Beispiel Schwimmhallen, in Saunen, in Whirlpools, etc.

Die Notwendigkeit eines Luftentfeuchters

Durch die Verdunstung von Wasser in einem Schwimmbadbecken von beispielsweise 40 m² Wasseroberfläche, entsteht ein täglicher Feuchteverlust von ca. 60 l Wasser. Feuchtigkeit entweicht in den Raum, und es entsteht eine höhere Luftfeuchte. Faktoren für die genaue Luftfeuchteangabe sind, die im Raum vorhandene Wassermenge und die vorherrschende Wassertemperatur. Letztendlich spielen die Raumluftverhältnisse ebenfalls eine Rolle.

Die entweichende Feuchtigkeit ist natürlich nicht immer sichtbar. Senkt sich zum Beispiel die Raumtemperatur unter die Taupunktgrenze, entsteht Kondenswasser. Es können Schimmel oder andere Schäden entstehen. Ein Luftentfeuchter kann dies verhindern. Luftfeuchtigkeit in Räumen kann also zu Schäden führen: In Bibliotheken, Museen, in Galerien sind Luftentfeuchter im Einsatz. Aber eben auch in sowieso schon stark feuchten Räumlichkeiten lassen sich Luftentfeuchter sinnvoll einsetzen. Gute Luftentfeuchter helfen Schäden vorzubeugen.

Luftentfeuchter – ihre Funktionsweise und Arten

Luftentfeuchter werden – abhängig ihrer Funktionsweise – in drei Kategorien eingeteilt:
• Luftentfeuchter Kategorie 1: Luftkühlung wird durch Wasserausscheidung (Kondensation) betrieben.
• Luftentfeuchter Kategorie 2: Implementierung des Kondensats an wasserdampfbindenden Flüssigkeiten.
• Luftentfeuchter Kategorie 3: Aufnahme des Wasserdampfs mithilfe eines festen Stoffes.

Luftentfeuchter die nach dem Kondensationsprinzip funktionieren, arbeiten nach dem Kühlschrankprinzip. Die feuchte Luft wird im Luftentfeuchter mittels eines Ventilators angesaugt und über einen gekühlten Wärmetauscher (Verdampfer) geführt. Sobald die Lufttemperatur unter dem Taupunkt sinkt, kondensiert das Wasser auf den Lamellen. Das Kondenswasser fällt in eine Tropfwanne des Luftentfeuchters und wird über den Abfluss abgeführt. Während der Abkühlung des Wasserdampfes wird Wärme freigesetzt.

Es gibt Luftentfeuchter für Schwimmhallen, die diese freigesetzte Wärme nutzen. Die Wärme wird über den Kompressor zu einem Verflüssiger weitergeleitet, dabei vollständig wiederaufgeheizt und als Warmluft in die Halle abgegeben. Die Firma Danseb bietet nach dem Kondensationsprinzip arbeitende Luftentfeuchter an. In der Produktpalette von Danseb gibt es Luftentfeuchter in verschieden Ausführungen und für unterschiedliche Räumlichkeiten. Wie bereits oben beschrieben sind unterschiedliche räumliche Gegebenheiten ausschlaggebend dafür, welche Luftentfeuchter Geräte verwendet werden können.

Die Webseite der Firma Danseb liefert detaillierte Informationen rund um Luftentfeuchter, Entfeuchtungsgeräte und Wärmepumpen. Darüber hinaus kann man bei Interesse technische Daten einzelner Geräte downloaden oder direkt Kontakt mit den Mitarbeitern der Firma Danseb herstellen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz