Wie kann man das Verdauungssystem auf natürliche Weise unterstützen? In unserer Zeit, in der viele Menschen einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, den Tag am PC verbringen, abends dann ebenfalls vor einem Bildschirm sitzen, Sport oft nur in geringem Umfang betreiben, sind Probleme mit der Verdauung ein weit verbreitetes Problem. Zudem ist es auch so, dass, je älter ein Mensch ist, umso langsamer sein System funktioniert, und dies betrifft auch den Verdauungstrakt. Welche Möglichkeiten es gibt, die Verdauung zu unterstützen, sich so wieder wohler zu fühlen, sei hier präsentiert.
Will man ohne den Einsatz von Mitteln, also Tropfen oder Dragees, auskommen, die ja die Gefahr in sich bergen, dass sich der Körper an diese "Hilfsmittel" gewöhnt, bietet sich eine Reihe natürlicher Maßnahmen an. Die Verdauung kann man sehr gut durch Yoghurt und Yoghurtgetränke fördern; Kefir oder Buttermilch sind ebenso gut geeignet. Noch besser ist es, zusätzlich Körner zu verwenden, wie im klassischen Müsli. Vorsichtige Massagen des Bauchs können ebenso die Verdauung steigern. Ein traditionell angewandtes probates Mittel sind aber auch Trockenpflaumen, die man auch gut als Bestandteil eines Müslis genießen kann. Aber auch "solo", als eine Art kleine Zwischenmahlzeit, sind Trockenpflaumen delikat und wirkungsvoll gleichermaßen. Pflaumensaft, also weiter verarbeitete Pflaumen, ist auch ein gutes Mittel, denn man kann ihn sozusagen dosieren. Nur ein Glas Pflaumensaft, morgens und abends getrunken, wirkt Wunder!
Getrocknete Pflaumen sind wirklich so etwas wie ein Wundermittel und zudem sehr haltbar. Diese verdauungsfördernde Wirkung ist in vielen Kulturen sehr lange bekannt, und so hat sich Pflaumensaft bzw. haben sich getrocknete Pflaumen auch in den verschiedenen Formen bei uns durchgesetzt. Wenn Ihnen also nach einer gesunden und dennoch effizienten Methode ist, Ihre Verdauung zu fördern, sind getrocknete Pflaumen das Mittel Ihrer Wahl, zumal sie, wie ausgeführt, so vielseitig eingesetzt werden können. Trockenpflaumen, müssen also gar nicht "dröge" sein.
|