Im Kinderzimmer kommt es nicht nur auf Design und Funktionalität an, die Sicherheit sollte noch vor allen anderen Punkten beachtet werden. Woran erkennt man, ob ein Kinderbett auch für das heimische Kinderzimmer geeignet ist? Schließlich ist die Belastung hoch, springen und toben gehören zu den Standardaktivitäten.
Anhand von unabhängigen Prüfsiegeln, wie zum Beispiel vom TÜV, können Sie bereits vor dem Kauf eine Vorauswahl treffen. Gerade im Themenbereich Kinderbett ist eine geprüfte Sicherheit von absoluter Wichtigkeit. Hervorstehende oder gar lösbare Teile sind verboten und gehören nicht in das Kinderzimmer. Kanten sollten abgerundet sein und keine Verletzungsgefahr darstellen.
Egal, ob das Kinderbett im preisbewussten Möbelhandel oder direkt im Internetshop gekauft wird, eine riesige Auswahl wartet auf Sie. In allen möglichen Farben und Formen in allen denkbaren Preisvarianten. Günstige Angebote müssen von der Qualität nicht unbedingt schlecht sein. Vergleichen Sie Preise und Modelle, fragen Sie andere Eltern im Kindergarten oder der Schule, holen Sie verschiedene Angebote ein und sparen Sie bares Geld. Im Internet finden Sie diverse Foren, in denen Eltern Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Kinderbett ist schon lange nicht mehr nur eine Schlafstelle, die Anforderung als Spielstätte ist ebenfalls hoch.
Ein Kinderbett kann heutzutage schon einmal eine Burg, ein Piratenschiff oder ein Formel-Eins-Rennwagen sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und das Kinderzimmer ist eine Spielwiese für Ihre Kinder. Erkundigen Sie sich bereits vor dem Kauf über Prüfsiegel, Testberichte und Preise. Lassen Sie sich nicht nur von der Optik blenden. Rutschen und Treppen sind schön, die Kinderherzen schlagen mit Sicherheit höher, aber sollte die ganze Konstruktion wackeln und kippen – Finger weg! Im Kinderzimmer sollte die Sicherheit Vorrang haben, Ihre Kleinen werden es Ihnen danken.
|