Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: X4d Media
Datum: 16.02.2011
Views: 3736
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Einparkhilfen und ihre Vorteile

Gerade in großen Städten mit einer engen Parksituation ist es sehr schwierig die winzige Parklücke, welche sich da vorne auftut, präzise zu treffen. Es rummst und schon ist die Stoßstange hin, weil der Blick nach hinten eben leider nicht in alle Winkel und Ecken des Autohecks reicht. Um immer wieder kehrenden Stress mit der Versicherung und dem gegnerischen Fahrzeughalter zu vermeiden, lohnt sich die Anschaffung einer Einparkhilfe. Eine nicht sehr kostspielige, sich rasch amortisierende Investition.

In den meisten neueren Fahrzeugmodellen können Einparkhilfen im Rahmen der Sonderausstattung schon mit dem Kauf des Autos installiert werden. Auch ein nachträgliches Aufrüsten älterer Modelle ist möglich und kostet nicht sehr viel, gemessen an den Kosteneinsparungen vermiedener Einparkcrashs. Ist die Stoßstange erst mal lädiert, schlägt die Reparatur schnell mit 500 Euro und mehr zu Buche.
Bei den Einparkhilfen wird mit verschiedenen Messmethoden gearbeitet. Die Geräte bestimmen den Abstand zum nächsten Hindernis entweder mittels Ultraschall, vereinzelt auch mit Radar. Die Einparkhilfen, welche mittels Radar funktionieren, überzeugen leider im Praxistest nicht immer. Das Ultraschallsystem hingegen reagiert frühzeitig und präzise. Die meisten Einparkhilfen zum Nachrüsten können vom Halter selbst mit ein wenig Geschick eingebaut werden. Empfehlenswert ist jedoch der Besuch einer Fachwerkstatt für den sachgemäßen Einbau, denn so manch eine Bedienungsanleitung für eine Einparkhilfe liest sich wie eine Doktorarbeit in Quantenphysik. Zudem sollte nicht vergessen werden, dass die gesamte Sensorik einer Einparkhilfe sehr empfindlich ist und nur ein kleiner Fehler während der Installation bedeutet den Verlust von ungefähr 200 Euro. Soviel kostet eine Einparkhilfe im Durchschnitt. Werden die circa 150 Euro für die Fachwerkstatt hinzugerechnet, bleibt der Preis für eine Einparkhilfe noch immer unter den 500 Euro für eine neue Stoßstange.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2026 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz