Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Daniel Weiss
Datum: 08.07.2007
Views: 2077
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Lohnt das Heizen mit Pellets?

Die traditionellen Heizmaterialien werden Jahr für Jahr teurer, sodass es für Hausbesitzer immer erstrebenswerter wird, sich auch nach anderen Möglichkeiten der Wärmezuführung umzusehen, welche nicht auf Öl oder Gas basieren. Stetig wachsend wird hierbei der Ruf nach Brennmaterialien, die beinahe in Vergessenheit geraten sind und doch die älteste Möglichkeit zum Heizen darstellen, die der Mensch kennt. Die Rede ist natürlich von der Möglichkeit mit Holz sein Haus zu heizen, wobei hier nicht mehr mit reinem Holz geheizt wird, sondern mittlerweile so genannte Pellets zum Einsatz kommen.
Pellets sind dabei grob gesagt nichts anderes als gepresste Holzspäne, welche vorzugsweise aus langfaserigen Holzarten hergestellt werden. Dabei werden aber nicht komplette Bäume in die Verarbeitung gesteckt, sondern die Pellets werden dabei nur aus den anfallenden Nebenprodukten der Holzverarbeitung hergestellt, was natürlich die Sägespäne sind, welche ansonsten ungenutzt blieben würden, hier aber nun ihre wertvolle Energie dem Hausbesitzer kostengünstig zur Verfügung stellen.
Benötigt wird zum Heizen etwa eine Hackschnitzelheizung, in welcher die Pellets dann verfeuert werden und welche dann für die nötige Wärme im Innenbereich sorgt. Nach belieben kann mit der Hackschnitzelheizung auch mit Hackschnitzelbefeuerung gearbeitet werden, aber der Einsatz von Pellets ist in aller Regel doch unkomplizierter und wird von daher bevorzugt.
Die Zahlen sprechen dabei für diese Art der Beheizung, denn bei einem Einfamilienhaushalt mit Niedrigenergiestandard kann der Hausbesitzer so jährliche Kosten von etwa 500 Euro im Vergleich zum Heizen mit Gas oder Öl einsparen, bei einer Kombination mit Sonnenkollektoren wird sogar bis zu 50% der Kosten eingespart. Im Anbetracht der steigenden Energiepreise wird sich diese Spanne in Zukunft noch erweitern, sodass das Heizen mit Pellets immer lohnenswerter wird.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2026 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz