Unternehmen machen nicht nur im Rahmen der Existenzgründung der Löwenanteil der Wirtschaft aus – die Mehrheit aller Unternehmen besteht aus kleinen und mittleren Unternehmen. Wer eine Existenzgründung mit einem kleinen Unternehmen anstrebt, der muss aber nicht gleich als kleiner und unprofessioneller "Wurschtler" dastehen. Vielmehr ist es gerade auch für kleine Unternehmen wichtig, sich professionell zu präsentieren. Das hilft dem Image und damit auch der Existenzgründung.
Die Corporate Identity wird im Rahmen vieler kleiner Existenzgründungen einfach mit der Meinung, dass dies ja wohl nur für die Grossen im Geschäft Gültigkeit habe, nicht aufgebaut. Diese Meinung kann fatale Folgen haben und eine Existenzgründung zum Scheitern bringen. Dahinter steckt nämlich die Einstellung, dass ein kleines Unternehmen – auch wenn es nur aus einer Person besteht – keinerlei Marketing bräuchte. Ohne Marketing wird es jedoch schwierig, eine tragfähige Existenz auf zu bauen und die Corporate Identity ist sozuagen das Fundament aller weiteren Aktionen in Sachen Marketing.
Was ist denn nun eigentlich eine Corporate Identity? Eigentlich ist es gar nicht schwierig, das zu beschreiben. Es ist ein Profil, ein Bild in der Öffentlichkeit so individuell und "persönlich" wie ein Fingerabdruck. Das Profil eines Unternehmens lässt sich über Eigenschaften beschreiben. Typische beschreibende Wort sind beispielsweise folgende Begriffe: innovativ, konservativ, flexibel, modern, zuverlässig oder andere Worte. Wer herausfindet, mit welchen Worten sich das geplante Unternehmen beschreiben lässt, der hat den ersten Schritt geschafft. Im zweiten Schritt muss dann darauf geachtet werden, dass die Corporate Identity im Unternehmen umgesetzt wird. Das heisst: Eventuelle Mitarbeiter sollten entsprechend agieren, Werbemittel sollten entsprechend gestaltet sein und so weiter. Wer die Existenzgründung dann mit einer gut entwickelten Corporate Identiy angeht, darf auf grössere Erfolge hoffen, als ein Gründer ohne Corporate Identity. Persönlichkeit verkauft sich eben einfach viel besser.
|