Disziplin ist ein wesentlicher Bestandteil, um erfolgreich abzunehmen. Ohne ausreichende Selbstdisziplin wirst du es nicht schaffen, langfristig Gewicht zu verlieren und deinen inneren Schweinehund überwinden.
Früher hatte die Disziplin immer einen negativen Ruf, weil darunter häufig das strenge Folgen von Anweisungen verstanden wurde. Heutzutage bedeutet Selbstdisziplin, dass du bewusst etwas tust, was dir wichtig ist, ungeachtet, ob du in der Stimmung bist oder nicht. Wahre Disziplin ist es, wenn du denkst: „Ich hab heute keine richtige Lust auf Rad fahren.“ und dich danach aber trotzdem auf den Sattel schwingst.
Einen treffenden Vergleich hat Steve Pavlina gewählt. Er vergleicht die Selbstdisziplin mit einem Muskel. Jeder von uns hat Muskeln, die aber unterschiedlich ausgeprägt sind. Der eine hat mehr und der andere weniger. Genauso ist es auch mit der Disziplin. Jeder von uns hat einen gewissen Level an Disziplin. Wenn du zum Beispiel jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehst, hast du bereits ein gewisses Maß an Disziplin.
Weiterhin ist es so, dass du deine Disziplin, wie einen Muskel, trainieren kannst. Dazu setzt du dir kleine Ziele, die dich aber fordern. Mit der Zeit erreichst du immer mehr Ziele und steigerst so deine Selbstdisziplin.
Damit wirst du langfristig erfolgreich abnehmen und deinen inneren Schweinehund besiegen.
|