Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Christoph Kiedrowski
Datum: 21.10.2010
Views: 1977
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Berufsunfähigkeitsversicherung – diverse Faktoren

Bei der Wahl der Berufsunfähigkeitsversicherung kann man viele Fehler machen, es gibt aber auch genügend Stolperstellen. Das Wichtige bei der Wahl ist es, dass die Versicherung direkt an die speziellen Bedürfnisse des Versicherungsnehmers zugeschnitten ist. Das fängt beim Alter an und geht über den Leistungsumfang bis hin zur Zahlweise. Auch die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe spielt eine entscheidende Rolle, ist der Versicherungsnehmer in solch einer, kann es unter Umständen sehr schwierig werden mit dem Abschluss.

Das soll am Beispiel eines Musikers belegt werden; als Musiker ist die Wahrscheinlichkeit eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden schwindend gering. Wer mag denn schon die Stimme eines Sängers beispielsweise versichern, wenn die Karriere auch schon morgen zu Ende sein kann oder gar die Fingereine Gitarristen, das Risiko hier eine Erkrankung zu erleiden ist relativ hoch.

Ein anderes wichtiges Kriterium stellen die Vorerkrankungen dar. Daran kann man natürlich nicht viel ändern, es liegt ja in der Vergangenheit und man hat meistens keinen Einfluss darauf. Für die Versicherungen spielt es jedoch eine große Rolle, Bescheid zu wissen, über jegliche Vorerkrankungen.
Nicht nur für die Versicherung, sondern auch für den Versicherten. Denn, wenn sich herausstellt, dass es doch Einträge in den Krankenakten gibt, die nicht angegeben wurden, dann kann sich die Versicherung weigern zu zahlen. Denkt man etwas darüber nach, kann man schon daraus schlussfolgern, dass dieses bitterböse Konsequenzen haben kann. Auf langwierige Prozesse möchte sich kaum einer einlassen, vor allem nicht, wenn es eine böse Erkrankung gibt. Die Belastung wäre fatal. Interessierte sollten sich genauestens informieren, worauf es ankommt beim Versicherungsabschluss. Wenn man schon entschlossen ist, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, sollte man dieses nicht auf die Lange Schulter legen. Denn Zeit ist Geld, das trifft auch bei dieser Art der Versicherung zu. Je jünger man ist, desto günstiger sind die Tarife. Je Älter man ist, desto unbezahlbarer ist diese Angelegenheit.Weitere Informationen findet man auf dieser Webseite.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz