Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Jens Schulze
Datum: 14.09.2010
Views: 1442
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Blutegel sind bewährte Heiler

Vielleicht hat der eine oder andere schon einmal Bekanntschaft mit einem Blutegel gemacht, als er durch sumpfiges Gebiet wanderte und dann später an seinem Bein einen Blutegel entdeckte, der sich an der Haut festgesaugt hatte und sich fleißig mit dem Blut seines Wirts vollsog. Den wieder abzubekommen ist eine schmerzhafte Angelegenheit für beide Seiten. Doch auch wenn viele Blutegel als eklig empfinden, werden sie seit alters her in der Naturheilkunde eingesetzt, um Blutergüsse zu behandeln oder andere mit Blut im direkten Zusammenhang stehende Erkrankungen zu behandeln.
Auch heute noch wird die Blutegeltherapie durchgeführt und ist mittlerweile sogar wissenschaftlich belegt. Blutegel werden vor allen Dingen bei Durchblutungsstörungen und Gelenksbeschwerden nachweislich mit großem Erfolg eingesetzt.

«Wenn Blutegel beißen, saugen sie nicht nur Blut, sie geben auch hochwirksame Substanzen in die Wunde ab», sagt die Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde aus Schorndorf, Claudia Moser. Das Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Blutegeltherapie vertraut auf den Einsatz von Blutegeln und Verweist auf die verschiedenen durchgeführten Studien, die durch die Behandlung von Blutegeln Erfolge bei Kniegelenksarthrose und Arthritis belegten.

Aber auch bei verschiedenen anderen Erkrankungen können Blutegel erfolgreich eingesetzt werden, so zum Beispiel bei Migräne, bei Krampfadern und auch bei Hörstürzen. Therapien mit Blutegeln sollten nur von erfahrenen Heilpraktikern durchgeführt werden, und auf eine Behandlung bei gleichzeitiger Einnahme von blutverdünnenden Mediatsten sollte verzichte werden.

Der medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) wird zur Therapie verwendet, aber auch der ungarische Blutegel (Hirudo officinalis), welcher leicht mit dem Pferdeegel (Haemopis sanguisoga) zu verwechseln ist. Hat der Egel sich festgesaugt, saugt er solange Blut, bis er voll ist, dann fällt er ab.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2026 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz