Mit der Kombination Internet und eigene Fantasie lassen sich schnell und mühelos eigene Geburtstagskarten basteln, die vom Anspruch und Design, oftmals mehr hergeben als die Angebote aus dem Fachhandel. Zwar bedarf es sicherlich etwas Fantasie und Kreativität, sich an ein solches Projekt zu wagen, trotzdem werden die Gäste dies sicherlich honorieren. So bietet es sich sowohl bei Geburtstagen für Erwachsene als auch bei Geburtstagen für Kinder an, Geburtstagskarten selber zu basteln. Vor allem für Kinder ist es sicherlich ein tolles Erlebnis, die eigenen Geburtstagskarten basteln zu dürfen und dabei eigene Ideen und Kreativität einfließen zu lassen. Vielleicht sollte vorher ein Blick ins Internet geworfen werden, um Beispiele für gelungene Kartenkonzepte zumindest einmal anzuschauen und die eine oder andere Idee mit in die eigenen Karten einfließen zu lassen.
Meist stehen direkt Vorlagen zum Download bereit, die sich am PC mit einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm anpassen lassen. Auf tolles Papier oder Pappe ausgedruckt, können diese Karten, dann noch mit weiteren eigenen Ideen versehen werden, sodass jede Karte für sich ein Unikat darstellt. Wichtig hierbei ist es aber, dass vorher genau geplant werden sollte, wie viele Karten benötigt werden. Denn mit viel Aufwand lassen sich sicherlich 10-15 Geburtstagskarten basteln, aber bei 50 und mehr Karten, sollte der Aufwand entsprechend zurückgeschraubt werden, sodass es nicht zu einer Überforderung kommt.
Wichtig ist es auch darauf zu achten, dass die zeitliche Planung großzügig ausgelegt ist. Nichts ist ärgerlicher, als tolle Geburtstagskarten gebastelt zu haben, welche aber dann nicht rechtzeitig fertig geworden sind, oder viel zu spät bei den Gästen angekommen sind. Daher sollten mindestens sechs Wochen vor einem Geburtstag, mit den Planungen für solche Bastelaktionen begonnen werden, damit mindestens zwei bis drei Wochen, vor dem eigentlichen Fest die Karten bei den Gästen im Briefkasten liegen, oder überreicht werden können.
.
|