Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Jürgen Feiner
Datum: 12.06.2010
Views: 3232
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

VOC 2010 Richtlinie - Änderungen für den Maler

VOC 2010 ist eine EU-Richtlinie, die den erlaubten Anteil von Lösemitteln für alle Anstrichmedien und Farben in Europa ab dem 1. Januar 2010 gesetzlich bestimmt. Mit Ablauf der Frist dürfen europäische Farbenhändler keine lösemittelhaltigen Anstrichmedien verkaufen.

Das Reduzieren der erlaubten Lösemittel der Anstrichmedien wirkt sich erheblich auf die gewohnten Verarbeitungseigenschaften von Farben und Lacken aus.

* Der bisher durch die Lösemittel bekannt gute Verlauf von Lacken und Lasuren ist bei wasserbasierten Anstrichmedien nach der VOC Richtlinie qualitativ deutlich reduziert.
* Bei Temperaturen über 18° wird die zeitliche Verarbeitungsmöglichkeit während Lackierungen durch kürzere Offenzeiten des Lacks verringert. Bei größeren Flächen und höheren Temperaturen für den Lackierer eine knifflige neue Verarbeitungseigenschaft!
* Wasserbasierte Lacke haben verringerte Deckfähigkeiten.
* Hochwertig wasserbasierte Lackierungen benötigen mehr Schichtanzahlen als vom Ergebnis gleichwertige Lackierungen mit ösemittelhaltigen Lacken.
*Geringere Härtung der Lackierungen von VOC 2010 konformen Lacken.

Neue Produkteigenschaften vom jeweils verwendeten Pinsel oder Farbroller werden benötigt, um nach wie vor optimale Oberflächenergebnisse zu erzielen.

Wasserlöslich lackierte Oberflächen werden von reinen Chinaborsten verletzt. Es gibt keine sauber lackierten Oberflächen, wenn wasserlösliche Lacke nach VOC 2010 mit einem herkömmlichen Lackierpinsel aus Chinaborsten lackiert werden. Für wasserlösliche Anstrichmedien entwickelte Pinsel mit weicheren Synthetikborsten und Mischbesteckungen, werden die Pinsel aus reinen Chinaborsten langfristig völlig ersetzen. Beispiele hierfür sind Orel Mix Pinsel Besteckungen für Lasuren oder Chinex Mix Besteckungen für Lacke.

Auswirkungen auf Anwendungen mit einem Farbroller:

Neue Farbroller Bezüge wurden entwickelt mit denen die wasserbasierten Lacke und Lasuren effizient und hochwertig verarbeitet werden. Streifenfreie Lackierungen gelingen mit einem Filt Farbroller in Kombination mit einer konkaven Schaumstoff Lackierfarbwalze. Lasuren nach VOC 2010 lassen sich mit einem speziellen Farbroller Bezug aus Mikrofaser mit hervorragendem Ergebnis verarbeiten. Alt bewährte Lackier Farbroller wie beispielsweise Velours Farbroller erzielen kein befriedigendes Oberflächenergebniss mit wasserbasierten Lacken.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz