Der Staubsauger ist ein Reinigungsgerät, das sich heute in nahezu jedem Haushalt findet. Doch bis nach dem Zweiten Weltkrieg war das Vorhandensein von einem Staubsauger in privaten Haushalten eher Luxus. Doch danach ersetzte dieses Gerät mehr und mehr das Dienstmädchen, dessen Aufgabe es über Jahrhunderte war den Staub zu wischen.
Seit der Erfindung der ersten Staubsauger in der Zeit zwischen 1870 und 1876 in den USA, hat sich einiges getan hinsichtlich der Entwicklung dieser Reinigungsgeräte. Das erste Patent auf einen Staubsauger haben im Jahr 1876 Anna und Melville Bissell angemeldet. Dieses war von den Dimensionen her noch riesig, denn das Gerät musste auf einen Pferdewagen montiert werden. Die Luftpumpe wurde noch per Hand betrieben. Handlichere Geräte wurden erst viel später entwickelt. Einer der Vorreiter auf diesem Gebiet war um die Jahrtausendwende herum Hubert Cecil Booth. Mit seiner Idee hat er schließlich großen Erfolg.
Ein Staubsauger ist allerdings ein Gerät, das nicht nur saugt und saugt, sondern auch hin und wieder gewartet und gepflegt werden muss. Spezielles Pflegemittel für den Staubsauger gibt es zwar nicht, doch einige Ersatzteile, die unbedingt ausgewechselt werden sollten von Zeit zu Zeit. Hierzu gehört zum Beispiel auch das Einsetzen von Duftpatronen und diverse Filter und auch die Staubbeutel.
.
|