Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Christoph Grill
Datum: 06.03.2010
Views: 2436
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Mobilheim

Das Mobilheim wird auch mobile home genannt. Es ist eine Wohneinheit, welche transportabel ist und dessen Inneneinrichtung mit der einer Wohnung vergleichbar und eine Art vergrößerter Wohnwagen mit Ausnahme des fahrtauglichen Fahrgestelles, dass er nicht besitzt. Er hat nur eine ganz einfache Achse. Das Mobilheim kann nur von einem Spezialfahrzeug gefahren werden wie einem Traktor beispielsweise. Muss das Mobilheim über längere Strecken transportiert werden kann es mit Hilfe eines Tiefladers gefahren werden. Im Mobilheim finden sich wie auch in einer Wohnung Küche, Bad und der Wohnraum und die üblichen elektrischen Installationen.

Es gibt einen Anschluss für Strom, Wasser- und Abwasseranschlüsse. Das Bad besitzt eine reguläre Toilette und eine separate Dusche oder sogar Badewanne so wie ein Waschbecken. Im Wohnmobil hingegen gibt es nur eine so genannte Nasszelle Sie hat meist ein Thedfort-Kassettentoilette so wie ein kleines Waschbecken. An dem ist der Wasserhahn befestigt, der gleichzeitig auch als Duschkopf seinen Einsatz findet. Im Wohnmobil gibt es meist eine Einbauküche versehen mit einem Kochfeld, einer Edelstahlspüle so wie einem Kühlschrank. Die Mobilität ist zwar begrenzt reicht jedoch für das Aufstellen eines solchen Wohnmobils innerhalb Deutschlands auf Dauer-Campingplätzen als Feriendomizil aus ohne das es weitere Bauvorschriften außer den üblichen erfüllen muss. Fast auf jedem Camping Platz ist solch ein wie oben angegebenes Fahrzeug vorhanden, die oftmals auch gemietet werden können.

In Amerika hingegen ist das mobile home ebenfalls eine transportable Wohneinheit, welche aber keine Achse hat. Die Herstellung dieser erfolgt in einer Produktionsstätte oder wird dort zumindest vorgefertigt und dann erst an seinem Standort aufgestellt. Dieses Mobilheim kann aber auch nachträglich noch bewegt werden, je nach dessen Bauart. Abhängig von dieser ist dies mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Solch ein Mobilheim ist billiger als Bauten, welche an Ort und Stelle aufgestellt werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz