Ein Gasgrill sieht aus wie ein normaler Grill, wird jedoch mit Propangas oder Butan betrieben. Es gibt unterschiedliche Varianten dieser Grillart, die immer mehr Popularität gewinnen und mittlerweile auch schon recht günstig im Handel zu erstehen sind. Eine Variante ist der Gasgrill mit dem Lavastein, eine andere der mit Edelstahlplatte. Letztere ist sehr leicht zu reinigen und deshalb die sauberste Art zu grillen.
Die großen Vorteile eines Gasgrills liegen in der viel einfacheren Handhabung gegenüber dem traditionellen Holzkohlegrill. Dieser muss nicht lange vorgeheizt werden wie man das vom Holzkohlegrill kennt. Es entfällt die lange Wartezeit bis das Feuer endlich zur Glut verloschen ist und damit das Grillen möglich wird.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Gasgrill nicht so viele Schadstoffe produziert wie der Holzkohlegrill und insgesamt sauberer ist. Auch wird durch das Grillen mit Gas weniger Geruchsbelastung produziert, was vor allem beim Grillen in einer Wohnung mit Nachbarn von enormen Vorteilen sein kann.
|