Eines der meist diskutiertesten Legenden in Sachen Liebe ist die Frage nach der ewigen Liebe.
In zahlreichen Liebesfilmen wird immer wieder mit der klassischen Ansicht gespielt. Mann und Frau lernen sich kennen, es ist aber unmöglich, dass sie jemals zusammen kommen können. Am Ende geben sie alles auf um zueinander zu finden. Sie sind einander der ewigen Liebe verfallen. Das, was in den Filmen so häufig passiert, scheint in der Realität umso mehr unterzugehen und zu Recht entsteht die Frage, ob dass, was da im Fernsehen so schön erscheint überhaupt wahr sein kann.
Eines scheint zumindest klar: Eine perfekte Liebe ohne Probleme gibt es nicht. In jeder Beziehung und mit jedem Lebenspartner gibt es kleinere oder größere Probleme. Wenn die Liebe in der Partnerschaft also ewig werden soll, so ist dazu eine stetige Problembewältigung und Kompromissbereitschaft notwendig. Auch ist Liebe nicht bedingungslos, denn man muss ebenso Geben wie Nehmen können und bereit sein dem Partner genauso viel zu schenken, wie man selbst erwartet.
Eine ewige Liebe im Sinne einer problemlosen, absolut glücklichen Liebe gibt es demnach nicht. Ewig ist die Liebe nur, wenn man bereit ist sich aufzuopfern.
|