In Mittelschweden, inmitten einer waldreichen, hügeligen und sehr wasserreichen Landschaft, liegt die Provinz Dalarna. Bevölkert von ca. 300.000 Einwohnern, die unter anderem im Sommer gerne die traditionellen und in vielen Varianten vorhandenen Trachten tragen, pflegen noch gerne das Brauchtum. Auch die schwedische Volksmusik hat für sie eine große Bedeutung.
Die Hochschule in der Provinz Dalarna hat zwei Standorte, und zwar in den Städten Falun und Borlänge. Diese beiden Städte sind Zentralorte von Dalarna und industriell geprägt. Falun ist auch bekannt für die Austragung der Wintersportspiele. Holz, Papier, Eisen, Stahl und Wasserenergie sind die Basis von Dalarnas Wirtschaft. Einige der große Industrien in Dalarna sind SSAB, Avesta Sheffield, STORA und ABB.
An der Hochschule mit ihren ca. 300 Mitarbeitern studieren etwa 10.000 Studenten. Die Hochschule wurde im Jahre 1977 gegründet und bietet auch Fernabschlüsse an. Neben den vierzig Programmen werden zweihundert Einzelkursangeboten aus den Bereichen Ausbildung, Kultur, Informatik und IT, Sport und Gesundheit angeboten, um nur einige zu nennen.
Natur und Kultur haben die Menschen schon vor dem 18. Jahrhundert angezogen.
Dalarna ist Schwedens größte Touristenregion, viele haben aber auch entschieden dort zu bleiben und zu leben.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jobs-schweden.de.
.
|