Das Internet birgt viele Möglichkeiten, und hat, wie auch es überall anders der Fall ist, seine Vor und Nachteile. Denn wenn man im Web was macht, sieht man seinen gegenüber, zumindest in Chats, Foren oder anderen Communitys nicht zwangsläufig.
Und wie schon Sprüche, wie „Kleider machen Leute“ , oder der „Ersten Eindruck verschwindet nie“ deutlichen machen, ist das gegenüber stehen, also das gegenseitige Sehen sehr wichtig. Und erst recht, wenn es ums Thema Geld geht, da wo die deutschen kein Pardon kennen.
Das es aber auch anders geht, haben einige Online Kreditplattformen im Web gezeigt. Dort leihen und verleihen Nutzer untereinander Geld. Von Privat zu Privat eben. Eigentlich alles ganz simpel, mit wenigen Mausklicks ist alles so eingestellt, wie gewünscht und nach kurzer Zeit ist alles geregelt. Die Online Plattformen, die sowas ermöglichen verifizieren Ihre User oftmals, die sich aktiv an der Community beteiligen, um eben so ein vertrauen aufzubauen, bzw. das kein Missbrauch von statten gehen kann.
Mittlerweile scheint aber die generelle Scheu vorm Internet geschwunden. Auch beim Thema Geld. Immer mehr Deutschen nutzen Online Banking oder aber verleihen Geld, wie Im Beispiel von gerade… Sie ist geschwunden, die Scheu vorm Web.
Das war: Geld verleihen im Internet.
|