Sobald die Tage länger werden und die ersten warmen Sonnenstrahlen nach draußen locken, wird es Zeit, die Möbel für Balkon und Terrasse wieder aufzustellen. Das sollte man frühzeitig tun, denn manche Teile müssen repariert oder ersetzt werden. Damit will man ja nicht erst anfangen, wenn man eigentlich schon gemütlich draußen sitzen könnte. Bei der Neuanschaffung muss man überlegen, welche Stücke man dazukauft oder ob man sich gleich für ein ganz neues Design entscheidet.
Sehr gemütlich und noch dazu langlebig sind Möbel aus Rattan. Viele schrecken davor zurück, weil sie glauben, diese Korbwaren seien schlecht zu reinigen. Das ist aber nicht der Fall. Für Möbel aus Rattan gibt es im Handel spezielle Reiniger, mit denen das Saubermachen kinderleicht von der Hand geht. Diese Mittel enthalten gleichzeitig eine Pflege, die dafür sorgt, dass das Material geschmeidig bleibt und nicht irgendwann zu knarzen anfängt.
Das Neueste auf dem Markt sind Gartenmöbel aus Polyrattan, die man auch sehr gut für den Balkon oder die Terrasse verwenden kann. Diese Möbel bestehen aus Polyfaser, sind also synthetisch. Dieses Material lässt Schmutz richtiggehend abperlen. Im Gegensatz zu dem Naturmaterial wird das Ganze auch nicht brüchig oder bleich durch Sonneneinstrahlung. Wer wenig Platz auf dem Dachboden oder im Keller hat, kann diese Möbel aus Polyrattan sogar das ganze Jahr über draußen stehen lassen. Bevor man sie nach dem Winter wieder in Gebrauch nimmt, spült oder spritzt man sie kurz ab, wodurch möglicher Schmutz sich mühelos löst. Nach dem Trocknen sind die Möbel dann wieder einsatzfähig und es kann angegrillt werden.
|