Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Patrick Berger
Datum: 02.02.2009
Views: 3219
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Mit L-Tyrosin der Whey Proteine gesund und fit bleiben

In der heutigen schnelllebigen und leistungsorientierten Gesellschaft steht die volle Funktionstüchtigkeit von Körper und Geist sowohl im Beruf als auch im Privatleben im Vordergrund. Doch weder die geistige noch die körperliche Gesundheit ist uns in die Wiege gelegt, sondern muss erarbeitet und dann auch aktiv erhalten werden. Schon allein die steigende Anzahl von beruflich gut situierten Personen, die an einem Burn-Out-Syndrom leiden, zeigt, dass man den Anforderungen der heutigen Gesellschaft nicht ohne weiteres gewachsen ist.

Neben einem sinnvollen Freizeit- und Bewegungsprogramm spielt vor allem die Ernährung eine große Rolle bei der Erlangung und Aufrechterhaltung der physischen und psychischen Gesundheit. Diese muss nicht aus einem komplizierten Essensplan bestehen, sondern beginnt schon mit kleinen Umstellungen. So kann man zum Beispiel auch Molkeprodukte regelmäßig in den Speiseplan aufnehmen. Dieses Abfallprodukt bei der Käseherstellung wurde in den Anfängen der Käserei nur als Abwaschwasser verwendet, da es fettlösliche Laugen enthält. Später gab man es den Haus- und Hoftieren zu trinken. Erst so konnte man die positiven Effekte betrachten, wodurch Molke über die Zeit zu einem beliebten Erfrischungsdrink wurde, den es in sehr vielen Geschmacksrichtungen gibt. Und dies zurecht, denn die in der Molke enthaltenen Whey Proteine stellen einen äußerst hochwertigen Bestandteil der Molke dar. Wie auch alle anderen Proteine werden die Whey Proteine aus den verschiedensten Aminosäuren zusammengesetzt. Eine diese Aminosäure ist das L-Tyrosin, welches sowohl auf den Körper als auch auf die Psyche einen belebenden Effekt hat. L-Tyrosin regt den Stoffwechsel an, da es nicht nur ein Vorprodukt der Schilddrüsenhormone ist, sondern auch wesentlich an der Ausschüttung von Adrenalin und anderen aktivierenden Substanzen beteiligt ist.

Für eine gesunde Lebensweise muss man jetzt aber nicht täglich mehrere Liter Molke trinken. Einerseits gehört nämlich zu einer gesunden Ernährung vor allem die Vielfalt und Abwechslung, zum anderen können sowohl Whey Proteine als ganzes, als auch L-Tyrosin als einzelne Aminosäure durch diverse Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden. Da es sich bei beiden Substanzen um natürliche Verbindungen handelt, können diese nach Absprache mit einem Arzt oder einem Ernährungsberater auch effektiv und gefahrenlos eingesetzt werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz