Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: markus czerner
Datum: 28.11.2007
Views: 1312
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Altersvorsorge Fonds

Eine sehr gute Lösung ist der Investmentfonds-Sparplan für die private Altersvorsorge. Kunden bleiben hiermit flexibel und es sind jederzeit Sonderzahlungen sowie Entnahmen möglich.
Die Altersvorsorge-Sondervermögen wurde vom BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. (BVI) als eine Alternative geschaffen, und zwar als Alternative zu den Kapitallebensversicherungen. Einer Förderung hat der Gesetzgebaber nicht zugestimmt. Diese Fonds unterscheiden sich letztlich nahezu nicht von anderen Mischfonds oder Dachfonds mit einer Anlagestrategie, die so ähnlich ist. Die Anzahl der Fonds und das Ausmaß ist in den letzten Jahren zurück gegangen.
Das investierte Geld der Anleger kann in Aktien, verzinslichen Wertpapieren, Immobilien oder Beteiligungen angelegt werden, zudem kann zusätzlich zu den gesetzlichen Auflagen für Investmentfonds die AS-Fonds weitere Rahmenbedingungen einhalten, damit Sie die Bezeichnung "Altersvorsorge-Sondervermögen tragen dürfen.
Damit ein Fonds Altersvorsorge-Sondervermögen genannt werden darf, müssen die Anbieter eine Reihe von gesetzlichen Rahmenbedingungen einhalten. Diese Vorschriften gehen um einiges weiter als die Vorschriften, die für die übrigen Investmentfonds bekannt und auch gültig sind, aus diesem Zweck wurden die für deutsche Fonds geltenden Vorschriften im Gesetz über Kapitalanlage-Gesellschaften (KAGG) entsprechend ergänzt.
Um das Risiko des Fonds mit zunehmendem Alter herunterzusetzen, bieten viele Fondsgesellschaften nach drei viertel der Laufzeit einen Wechsel in risikoärmere Fonds mit höheren Anteil festverzinslicher Wertpapiere und Immobilien an. Diese Tatsache ist generell kostenfrei zu erhalten.
Ebenso wie andere gängige Fonds werden auch Altersvorsorge Fonds mit einem Ausgabeaufschlag ausgegeben, dieser liegt je nach Fondsgesellschaft zwischen drei-fünf Prozent. Einige Fondsgesellschaften gewähren jedoch ab einer bestimmten Laufzeit Rabatte, die den Ausgabeaufschlag deutlich reduzieren können, um das Geschäft attraktiver zu gestalten.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2026 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz