Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Sten Köppe
Datum: 03.02.2007
Views: 2831
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Woher kommt unser Kaffee

Verblüffend aber wahr, Kaffee ist nach dem Erdöl das wichtigste Handelsgut der Welt. Im Durchschnitt trinkt der Deutsche 4 Tassen Kaffee täglich, dies ergibt 160 Liter pro Kopf und Jahr. Im Vergleich hierzu beträgt der Bierkonsum im Jahr pro Kopf nur circa 116 Liter Bier.

Interessant ist, daß nur 10 Länder fast 80% der gesamten Weltproduktion stellen und die meisten dieser Kaffee-Produzentenländer liegen in Zentral- und Südamerika. Besonders viel Kaffee wird in Brasilien angebaut, im Jahre 2005 lieferte Brasilien, als größter Kaffeeproduzent der Welt, mit fast 2,2 Mio Tonnen etwa 28% der Weltproduktion. Brasilianer sind allerdings leidenschaftliche Kaffeetrinker und so konsumierten Sie knapp ein Drittel ihrer Produktion selbst.

Neben Südamerika liefern auch asiatische Länder, wie Indonesien und Vietnam und afrikanische Länder, wie Äthiopien und Uganda einen Grossteil ihrer Kaffeeernten in alle Welt.

Obgleich in Europa kein nennenswerter Kaffeeanbau betrieben wird, liegt der wichtigste Umschlagshafen für Kaffee in Europa, und zwar in Hamburg.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz