Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: care idee Innovative Medizinprodukte
Datum: 16.10.2012
Views: 2187
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Pflege daheim - welche Matratze ist die richtige?

Der Vater von Frau M. aus Detmold ist pflegebedürftig. Für die Familie M. ist vor einiger Zeit die Entscheidung klar gewesen: Wir lassen den Vater im häuslichen Umfeld und übernehmen zusammen mit einer Diakonie-Station die nötige Pflege. Ein Opfer - aber schließlich hat der Vater von Frau M. auch sein ganzes Leben lang für die Familie gearbeitet und sich selbst nicht geschont.

Der Vater von Frau M. kann keinen Schritt allein mehr allein tun. Hilfsmittel müssen beschafft werden. Einen Teil bekommt Familie M. über die Krankenkasse und einem Sanitätshaus, welches die Krankenkasse empfohlen hat. Ein Pflegebett, ein fahrbarer Toilettenstuhl sind eine große Hilfe für die Pflege. Die gelieferte Wechseldruckmatratze jedoch, wird nach einigen Tagen wieder aus dem Bett herausgenommen. Der Vater von Frau M. wurde auf der "sich bewegenden Luftmatratze" unruhig und schlief nur wenig. Allerdings: auf der herkömmlichen Matratze bekommt der Vater rote Druckstellen am Steißbein und an den Fersen. Das Sanitätshaus tauscht die Wechseldruckmatratze gegen eine weiche Schaumstoffmatratze aus. Die wiederum ist dem Vater zu weich, er ist nicht zufrieden. Um nicht erneut die Krankenkasse zu bemühen, sucht Frau M. mit ihrem Mann im Internet nach einer Anti-Dekubitus-Matratze, die einerseits nicht zu weich, auf der anderen Seite aber auch die nötige Druckentlastung bringt. Und schließlich sollte der Preis auch erschwinglich sein.

Die Vielzahl an Angeboten im Internet schreckt Frau M. zurück. Einerseits sind die Preise hier niedriger als im Ladengeschäft, aber wie kann man als Laie im Internet eine geeignete medizinische Matratze finden, die sich nicht wieder als eine Fehlanschaffung heraustellt?

Frau M. benötigt eine Beratung. Wichtig hierfür ist, dass anhand des Krankheitsbildes, des Gewichtes, der noch möglichen Aktivität und der Größe des Vaters die richtige Matratze ausgesucht wird. Über Google findet Frau M. den Online-Shop care-idee-shop, wo sie entdeckt, dass sie dort sogar per Telefon eine kompetente Beratung bekommt. Der Online-Shop bietet ihr an, eine Matratze erst einmal zu testen, ohne die Verpflichtung, sie auch zu behalten. Das hilft schließlich dazu, dass ihr Vater doch noch eine Anti-Dekubitus-Matratze bekommt, auf der er sich wohl fühlt. Der Preis der Matratze war sogar erstaunlich günstig. Der Vater von Frau M. hat seitdem keine roten Druckstellen mehr bekommen und ein drohender Dekubitus konnte noch rechtzeitig abgewendet werden.

Übrigens: Das Angebot von care idee finden Sie hier: care-idee-shop.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz