Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Jonas Betermann
Datum: 10.06.2012
Views: 2117
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Messer selber gestalten und sammeln

Messer entwerfen und erwerben - Das Freizeithobby Messer sammeln

Derjenige, der sich für das Messer-Hobby interessiert, sucht bestimmt erst im Web nach Informationen zum Steckenpferd. Es gibt zahlreiche Webseiten und Shops zum Thema Messer oder Zubehörteile. Im deutschen Messerforum findet man eine Menge Fachleute, die sowohl für sich Messer herstellen, als gleichwohl Rückmeldung zu industriell hergestellten Messern geben können.

Für Messer gilt im gleichen Sinne das Waffengesetz. Das Waffengesetz für Messer hat sich seit dem Jahr 2008 solcherart verändert, dass einige Messer auf keinen Fall mehr mitgeführt werden dürfen. Dazu zählen beispielsweise die allseits beliebten Einhandmesser. Ebendiese dürfen ausschließlich noch zu sozial anerkannten Zwecken mitgeführt werden. Was immerzu das auch bedeuten mag.

Nicht erlaubte Messer

Zu den gesetzeswidrigen Messern in der BRD zählen die Butterfly-Messer. Ebenso sind alle Messerklingen gesetzeswidrig, die zweiseitig angeschliffen sind. In manchen Ländern außerhalb Europas dürfen diese Sorten von Messern bis dato legal erworben wie auch getragen werden.

Japanische scharfe Kunst

Die Messer aus Japan haben sehr wohl seit einiger Zeitdauer die europäische Kochstube erobert. Differenzierend als bei uns in Westen sind die Japaner auf beträchtlich scharfe Messer angewiesen weil die Erzeugungsarten in Nippon oft ausgeprägt dünne Scheiben von Gemüse, Fleisch oder Fisch bedürfen.

Konstruieren von Messern

Ein eigenhändig hergestelltes Messer ist für jedweden Liebhaber von Messern ein Augenschmaus. Im Web sind in der Zwischenzeit unterschiedliche Messermacher, die Messermacherkurse offerieren. Von der Bevorzugung des Klingenstahls über die Verarbeitung des Griffmaterials werden dem Kurspartner im Wochenendkurs eine Menge Kleinigkeiten beigebracht.

Messer aus Damast

Wer es völlig exklusiv sein Eigen nennen möchte, der besucht einen jener Schmiedekurse für Damast. In diesem Zusammenhang kommt man allerdings nicht mit einem Wochenende zurecht, man benötigt sehr wohl spezielles Wissen, um hinterher wenige Flüchtigkeitsfehler zu praktizieren. Zwei bis drei Wochenenden benötigt man allerdings lediglich für die Grundkenntnisse.

Die Messerklingen Härte und ihre Bedeutung

Die Härte der Klingen wird wieder und wieder unklar diskutiert. Dem ersten erscheinen Messer mit einer Härte von 58 Rockwell ausgeprägt zu weich, ein nächster sagt, dies ist zu hart. Nur welches ist jetzt hierbei die richtige Härte für ein Messer? Verschiedene Faktoren bestimmen die optimale Härte einer Klinge. Es ist als Erstes der Einsatzzweck. Verständlicherweise gibt es noch diverse übrige wesentliche Feinheiten, dies ist z. B. die Auslese des Stahls für Messerklingen oder die Wärmebehandlung des Stahls beim Herstellungsablauf.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz