Gewohnheiten und Umstände, die für einen gesunden Schlaf förderlich sind, werden als so genannte Schlafhygiene bezeichnet. Alle Faktoren, die den Schlaf beeinträchtigen können, sind zu berücksichtigen. Wer seine Schlafumgebung angenehm und schlaffördernd (Temperatur, Licht, Geräusche) gestaltet, kann viel dazu beitragen, dass Schlafprobleme in den Griff bekommen werden. Sowohl psychische als auch physische Belastungen können den Schlaf aus dem Gleichgewicht bringen. Auch eine ungeeignete Matratze oder ein schlechtes Bett können zu Schlafstörungen führen.
Abgesehen vom Bett selbst, können auch die Bettwaren und selbst die Bettwäsche den Schlaf und das Wohlfühlen im eigenen Schlafzimmer negativ beinträchtigen. Als Bettwaren definiert man zum Schlafen verwendete Körperauflagen und Körperunterlagen (Bettdecke, Kopfkissen, Seitenkissen, Matratzenauflage und Matratze). Die Bettwäsche (Bettbezüge und Bettlaken) übt eine Schutzfunktion aus. Man sollte sich im Schlafzimmer nur mit hochwertigen Produkten umgeben.
Wer sich für das Thema „Bett und CO“ näher interessiert, sollte der Webseite http://www.bettdecke.at/ einen Besuch abstatten. Hier erwarten einen zahlreiche Infos rund um diese Thematik und man kann dann auch schnell auf Shoppingtour gehen. Es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen, worauf man beim Kauf achten sollte. Dann ist man nämlich auch dazu in der Lage, mit Köpfchen einzukaufen. Nicht nur der Preis sollte Berücksichtigung finden, sondern auch die Qualität! Nur so kann dafür garantiert werden, dass der Schlaf nicht im Negativen beeinträchtigt wird.
Es gibt unterschiedliche Typen von Bettdecken. Zu den gängigsten zählen das Oberbett, die Steppdecke, die Einziehdecke, die Duo Einziehdecke, die Stegdecke und die Vierjahreszeitendecke. Letztere kann, wie der Name schon andeutet, sowohl im Sommer als auch im Winter verwendet werden. Bettwaren werden mit unterschiedlichen Materialien und Qualitäten gefüllt: Gemisch aus Daunen und Federn, Schafschurwolle, Kamelhaar, Cashmere, Baumwolle, Pappelflaum, Wildseide, Faserkügelchen und Vlies. Es muss auf individuelle Weise abgewogen werden, welche Bettwaren für einen in Frage kommen. Jeder hat seine ihm typischen Bedürfnisse und Ansprüche.
|