Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: werk26
Datum: 21.12.2011
Views: 2447
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Die Aufgaben eines Fliesenlegers

Die vielfältigen Aufgaben der Fliesenleger

Sind Sie interessiert an einem abwechslungsreichen, handwerklichen, kreativen und zugleich planerischem Beruf? Dann finden Sie alle wichtigen Informationen im folgenden Artikel.

Arbeitsumfeld

Als Angestellter finden Sie sich in Handwerks- oder Fliesenlegerbetrieben wieder. Tätig sind Sie hauptsächlich auf Baustellen – egal ob Neu- oder Altbau. Büroarbeiten wie beispielsweise Rechnungen schreiben und Buchhaltung gehören genauso zu Ihrem Verantwortungsbereich.

Tätigkeitsfelder

Neben Kundenberatung und vor dem eigentlichen Verlegen wird die Baustelle von Ihnen vorbereitet. Zur Vorbereitung gehören das Ausmessen aller zu bearbeitenden Räume und anschließendes Ausarbeiten der Verlegepläne. Arbeiten Sie hier besonders akribisch, da ein kleiner Fehler beim Vermessen oder beim Skizzieren viel Nachbessern und Kosten mit sich ziehen kann. Erstellen von Schablonen kann sich als äußerst nützliches Hilfsmittel erweisen. Untersuchen Sie den Boden, da Sie Unebenheiten und Zustand in den Plan mit einberechnen sollten, um die Materialbeschaffung richtig zu errechnen. Sobald Material errechnet, geliefert und gelagert wurde, sichern Sie den Arbeitsplatz unbedingt ab. Eine Ihrer wichtigsten Aufgaben ist das Einbauen von Dämmstoffen (z.B. Brand- und Schallschutz). Sind die Randabschlüsse bereits zurechtgeschnitten, können Sie mit Ansetzen und Verlegen der Fliesen und/oder Platten starten. Passen Sie hier gegebenenfalls den Untergrund eben an ziehen Sie die Klebemasse bzw. Mörtel auf. Sind alle Fliesen verelgt, beginnen Sie mit dem Fugen und Verankern. Projektabhängig bauen Sie Treppen, Säulen oder andere Gestaltungselemente mit ein. Nach Fertigstellung folgt die Sanierung und die Qualitätsprüfung. Sofern keine Mängel gefunden werden, sind Sie an dieser Baustelle fertig.

Arbeitsmittel

Da Sie im Alltag mit verschiedenen Materialien und Werkstoffen in Kontakt treten, tragen Sie Schutzkleidung. Schwindelfrei sollten Sie sein, da Sie nicht gerade selten auf Gerüsten arbeiten. Ein gelernter Fliesenleger ist nicht nur Handwerker. Jener sollte räumliches Denkvermögen besitzen, um Verlegepläne richtig umsetzen zu können. Neben dem Umgang mit Maschinen (z.B. Fliesenhammer, -schneider), sind Sie versiert mit Messgeräten (z.B. Wasserwaage). Ohne Mörtel und spezielle Kleber werden Sie keine Fliesen und Mosaiksteine verlegen können. Bevor Sie mit dem eigentlichen Fliesen beginnen können, benötigen Sie Materialien für Dämmung und Isolierung.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz