Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Patrick Berger
Datum: 23.11.2011
Views: 2680
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Meditationskissen: Auf das Wesentliche konzentrieren

Das Meditieren kann man nicht von heute auf morgen erlernen. Man muss schon eine gewisse Bereitschaft mitbringen, um mit den diversen Techniken umgehen zu können. Am besten ist es, man wendet sich an einen Lehrer, der einen einführt. Heutzutage wird die Meditation in erster Linie mit bestimmten asiatischen Ländern in Verbindung gebracht. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es viele Kulturen gegeben hat und gibt, wo die Meditation eine wichtige Rolle gespielt hat und spielt – so auch in Europa.

Der Europäer blickt heutzutage in vielerlei Hinsicht Richtung Osten, was aber auch kein neues Phänomen darstellt. Immer wieder hat man sich versucht an anderen Kulturen zu orientieren, egal, ob es beispielsweise um die Kulinarik geht oder auch um Sportarten. Nicht nur die asiatischen Kampfsportarten und das asiatische Essen finden zurzeit in Europa einen sehr großen Anklang, sondern auch die Meditation. Man sucht nach Wegen, um abzuschalten und sich selbst neu zu entdecken.

Um zu meditieren, benötigt man in kommerzieller Hinsicht nichts oder nur wenig. Der Meditierende richtet seinen Blick nach innen. Und doch gibt es ein wichtiges Hilfsmittel, das gerade dem Europäer beim Meditieren unterstützend entgegenwirken kann. Die Rede ist vom Meditationskissen. Diese Unterlage ermöglicht eine ergonomische Sitzhaltung, auf die es ankommt. Nur wer den Lotussitz – oder zumindest den halben Lotussitz – einnehmen kann, ohne dass Verspannungen eintreten, kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ein Meditationskissen hilft einem dabei, entspannt zu sitzen.

Die Sitzgewohnheiten in Europa weichen von denen im asiatischen Raum zum Teil sehr ab. Man ist es gewöhnt auf einem Stuhl oder Sofa zu sitzen, wobei eine Lehne vorhanden ist. Das „freie“ Sitzen, wie es beim Meditieren üblich ist, fällt vielen darum sehr schwer. Setzt man sich aber auf ein Meditationskissen, trägt dieses dazu bei, dass der Lotussitz besser durchgeführt werden kann. Es stellt eine Alternative zur Meditationsbank dar.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2026 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz