Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Johannes Koering
Datum: 19.08.2007
Views: 2026
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Kapstadt an der Südspitze von Afrika

Die Stadt an der Südspitze Afrikas wird oft in einem Atemzug genannt mit Rio de Janeiro, Sydney oder San Francisco. Und das mit Recht! Die Symbiose aus Großstadtflair, der bezaubernden Lage am Ozean, der interessanten Geschichte und dem schönen sowie abwechslungsreichen Hinterland gefällt hier vielleicht sogar mehr als in den anderen Metropolen. Zugegeben, Kapstadt ist kleiner, und noch immer hängen ihm die Apartheid sowie die Folgen daraus an. Doch mit der politischen Wende Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre hat sich vieles geändert. Noch immer stimmt politisch nicht alles, aber das darf man auch nicht wirklich erwarten. Der Annäherungsprozess wird noch Jahrzehnte brauchen. Doch der Weg dorthin ist unzweifelhaft zu erkennen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Kriminalität hier nicht Johannesburger Ausmaße annimmt. Das zu verhindern ist aber eines der Hauptanliegen der Stadtverwaltung, und erste Früchte haben die Bemühungen bereits getragen.

Was macht nun eine Reise in die Kapprovinzen, den südlichen Teil Südafrikas, so attraktiv, und warum kommen von Jahr zu Jahr immer mehr Reisende aus aller Welt hierher? Die Gründe alle aufzuzählen, würde bereits zig Seiten füllen, doch die wesentlichen Argumente dafür sind:

• Zuallererst steht da bestimmt die geographische Lage, von zwei Weltmeeren eingeschlossen, am Fuße des Tafelberges sich ausbreitend und mit einem bergigen und von Weinhängen verzierten Hinterland beschenkt.

• Für nicht minder interessant halten wir die multikulturelle Gesellschaft, die während der vergangenen 3 Jahrhunderte so viel erlitten, erlebt und geschaffen hat. Sie trug und trägt dazu bei, dass die Architektur so facettenhaft ist, die Küche so vielseitige Gerichte hervorbringt und besonders, dass sich Reisende sowohl mit der Problematik als auch den Vorzügen eines solchen Kulturgemisches auseinandersetzen (müssen).

• Die landschaftliche Vielfalt weiter entfernt von der Metropole setzt der Faszination Kapstadts dann das „i-Tüpfelchen“ auf: Neben den relativ nahen, historischen Weinanbaugebieten ist besonders die Garden Route entlang dem Indischen Ozean nahezu jedem ein Begriff. Weniger die Pflanzenwelt, als vielmehr die Sandstrände und Naturschönheiten beeindrucken hier. Anders, aber auch nicht ohne Reiz, ist die raue Atlantikküste nördlich von Kapstadt mit ihren kleinen Fischerorten. Doch auch das Inland, welches Wüsten, Halbwüsten, kleine Oasen, Nationalparks, atemberaubende Passstraßen, Geschichte der Buschmänner, Pioniergeschichte und vieles mehr zu bieten hat, lohnt eine mehrwöchige Reise in die Kapprovinzen.

• Die Tierwelt mag auf den ersten Blick nicht so imposant sein wie weiter nördlich in Südafrika. Es gibt keine Nashörner und Giraffen, Elefanten nur im Addo Elephants National Park, und auch Löwen gehören nicht in diese Region. Trotzdem haben sich bereits zwei bis drei private Reservate etabliert bzw. sind im Aufbau, die diese Tiere in der Region beheimaten wollen. Das kostet aber sein Geld! Doch die vorhandene und heimische Tierwelt hat auch einiges zu bieten. Ein Highlight sind bestimmt die Wale im Indischen Ozean, die sich hier während des Südwinters und -frühlings vor der Küste tummeln. Die Pinguinkolonie bei Simon’s Town ist ebenfalls ein beliebtes Ziel. Und auch die vielen anderen Tiere, wie zahlreiche Seevögel, die Strauße, verschiedene Gazellenarten und Kleintiere der halbariden Gebiete sowie die Paviane, mögen beeindrucken.

• Botaniker schließlich werden ins Schwärmen kommen, wenn sie sich näher mit dem Artenreichtum der Capensis befassen. Alleine auf der Kaphalbinsel gibt es mehr Pflanzenarten als in ganz Europa!

Nachdem viele Wiederkehrer Südafrikas Norden bereits erlebt haben, geht die Tendenz immer weiter dahin, sich nur auf die Kapprovinzen zu beschränken, denn diese Region hat summarisch betrachtet mehr zu bieten als der Norden und gilt vor allem auch als sicherer. Daher haben wir uns entschlossen, über diese Region einen eigenen vollständigen, reich bebilderten und interaktiven online Reiseführer zu starten, den Sie unter der Adresse www.kapstadt.de und www.kapstadt.net finden können.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz