Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Sophie Arens
Datum: 12.07.2010
Views: 3498
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Die Dominikanische Republik

- ein karibischer Urlaubstraum
Die Dominikanische Republik bildet zusammen mit Haiti die Insel Hispaniola und gilt als zweitgrößte Karibikinsel nach Kuba. Die Staatsflagge hat jeweils zwei weiß-rote Quadrate mit einem weißen Kreuz. Das Blau steht für Freiheit, die rote Farbe symbolisiert dagegen das vergossene Blut im Freiheitskampf und das weiße Kreuz steht für den Glauben.

Ihre im Süden des Landes gelegene Hauptstadt Santo Domingo ist mit ca. 1,9 Millionen Einwohnern zugleich die größte Stadt der Dominikanischen Republik. Grundsätzlich herrscht im Land tropisches Klima vor mit einer hohen Luftfeuchtigkeit von bis zu 90%. Die Temperaturen sinken nie unter 20 Grad und das Meer um die Dominikanische Republik ist konstant 26-28 Grad warm.

Die Dominikanische Republik ist vorallem bei deutschen Touristen ein beliebtes Fernreiseziel. Im Jahr 2009 reisten insgesamt ca. 3 Millionen Urlauber aus der ganzen Welt in die Dominikanische Republik und dies aus gutem Grund: Das Land ist bekannt für seine kilometerlangen, sauberen Sandstrände, gute Hotels sowie die Gastfreundschaft der Dominikaner. Santo Domingo lohnt ebenfalls einen Besuch: Es gibt noch zahlreiche, gut erhaltene Bauten aus der Kolonialzeit und die ersten Bauwerke der Kolonialgeschichte die mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Die Stadt war vor einigen Jahrhunderten noch ein begehrtes Ziel für Piraten. Selbst der bekannteste englische Pirat Sir Francis Drake machte vor Santo Domingo nicht halt und plünderte sie aus.
Wer nicht nur Strandurlaub machen möchte sondern auch Land und Leute kennenlernen will, ist in der Dominikanischen Republik genau richtig. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Nationalparks und Berge die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Die Dominikanische Republik ist außerdem ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrten in der Karibik. Die bekanntesten Urlaubsgebiete erstrecken sich hauptsächlich entlang der Nordküste über die Playa Dorada, Cabarete, Samana bis zu Punta Cana. Viele der wohl einzigartigen Nationalparks sind geschützt, Ausflüge sind daher nur mit Führern möglich um die Natur zu erhalten. Einer der bekanntesten ist der Unterwasserpark La Caleta nahe der Hauptstadt Santo Domingo. Hier bietet sich Tauchern eine Vielzahl von Korallenriffen die zum Teil künstlich angelegt wurden.

Da zwischen Mai und September vielfach Hurrikans über die Insel hinweg ziehen, ist ein Urlaub in dieser Zeit nicht zu empfehlen. Eine Besonderheit an den Stränden der Dominikanischen Republik ist das große Vorkommen von Bernstein. Wer lieber unter Wasser nach Abenteuern sucht, wird beim Rifftauchen sicher fündig werden. Es gibt hier eine lebendige Unterwasserwelt und interessante Riffe die nur auf Entdeckernatuen warten.

Sehr schön ist auch eine Bootstour durch die Laguna Gri Gri. Die Tour führt durch Mangrovenwälder hinaus aufs offene Meer zur Höhle Cueva de las Golodrinas und weiter zu einer traumhaften Badebucht. Ein besonderes Ereignis das auch viele Einheimische anlockt ist der jährlich im Februar stattfindende Karneval der Vergleiche mit Rio de Janeiro nicht zu scheuen braucht.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz