Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Manfred Schilling
Datum: 27.05.2010
Views: 1865
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Jasminum Officinale

Jasminum Officinale, kurz Jasmin, steht bei den meisten Menschen vor allem um seinen betörenden Duft bekannt. Was Viele jedoch nicht wissen ist daß Jasminum Officinale in Asien auch als Heilpflanze verwendet wird.

Ab dem 16. Jahrhundert, kurz nachdem Jasminum Officinale seinen Eintritt in Europa gemacht hatte, wurde Jasmin in Frankreich zur Herstellung von Parfüm verwendet. In Asien jedoch wird Jasminum Officinale schon seit Jahrtausenden als pflanzliches Heilmittel verwendet. Die indische Ayurveda-Medizin verwendet Jasmin seit Jahrhunderten als ein Mittel zur Reinigung des Körpers und auch in China kennt Jasmin eine lange Geschichte als Heilmittel gegen eine Vielzahl an Kranheiten und Beschwerden.

Jasminum Officinale schmeckt bitter, adstringierend und leicht kühlend. Jasmin enthält verschiedene Wirkstoffe, einschließlich Salicylsäure, Linalool und eine Vielzahl an weiteren Alkaloiden. Diese Wirkstoffe verleihen dem Jasmin seine heilkräftigen Eigenschaften und Jasminum Officinale wirkt beruhigend, beruhigend, aphrodisierend, antiseptisch, antidepressiv, krampflösend und als Analgetikum.

Ayurvedische Medizin: In der ayurvedischen Medizin finden sowohl die Blüten als auch das ätherische Öl von Jasminum Officinale Verwendung. Blüten und Öl stehen als "Yati" bekannt und werden als Sattvic Tonikum eingesetzt. Sattvic ist eines der drei ayurvedischen Gesundheitsprinzipien und dieses Element betont die Art von Mitgefühl und Liebe. Jati wird darum oft als Aphrodisiakum für Frauen verwendet. Desweiteren wird Jasmin zur Stärkung der Immunabwehr und zum Senken von Fieber vorgeschrieben.

Traditionelle Chinesische Medizin: Aus China kennen Wir Jasmintee. Jasmintee ist ein mit Jasminblüten aromatisierter grüner Tee. Jasminblüten sind in China als "Mo Li" bekannt und werden häufig als Duftstoff verwendet. Traditionell wird vor allem Grüntee mit Jasmin aromatisiert aber heutzutage gibt es Jasmintee von allen Teesorten, ob grüner-, weißer-, Oolong- oder Schwarztee.

Jasminum Officinale als Heilpflanze für die Hausapotheke: Jasminum Officinale ergibt einen Kräutertee zur Behandlung von Fieber, Infektionen und Entzündungen der Harnwege. Zur Herstellung eines Beruhigungstees können Jasminblüten mit Helmkraut und/oder Zitronenmelisse gemischt werden. Diese Teemischung eignet sich hervorragend zur Beruhigung der Nerven und zur Bewältigung von Angstzuständen. Desweiteren kann man einen Hitzeschlag oder Kopfschmerzen mit einer Kompresse von Jasminblüten behandeln oder eine Mischung von Mandel- und Jasminöl als Massageöl verwenden.

Jasminum Officinale ist ein vielseitiges Kraut mit einer ganzen Reihe an unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten. Wie bei allen Heilkräutern sollte man vor Gebrauch jedoch immer den Rat eines Gesundheitssachverständigen einholen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz