Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Georg Schramm
Datum: 24.06.2009
Views: 1996
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Tipps rund um die Bewerbung

Auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten muss die Arbeitssuche nicht aussichtslos sein. Vor allem wenn man sich als Bewerber flexibel zeigt. Gerade die berufliche Qualifikation ist oftmals der springende Punkt, wenn es darum geht, auch ein angemessenes Arbeitsverhältnis zu finden.
Doch auch Abseits von Bewertungen in Zeugnissen kann sich zusätzliches Eigenengagement im Zusammenhang mit der Stellensuche positiv auswirken. Manch Bewerber konnte Pluspunkte beim Personalangestellten sammeln, indem er fachkundiges Hintergrundwissen zum Unternehmen an sich vorwies. Auch können spezielle Projekte, mit denen man in der Freizeit betraut ist, sich durchaus positiv in einer Bewerbung machen. Sucht man beispielsweise eine Anstellung als Programmierer wird es sich sicherlich nicht ungünstig im Bewerbungsschreiben machen, wenn man angibt, dass man beispielsweise aktiv an der Entwicklung an einem Open-Source-Projekt beteiligt ist.

Zu guter Letzt jedoch spielt natürlich eine entsprechend ausgearbeiteten Bewerbung die größte Rolle. Als nützlich hierfür können sich übersichtliche und detaillierte Informationen hierzu erweisen. So findet man beispielsweise unter 2WiD.net eine Übersicht hinsichtlich Dokumenten zur Bewerbungserstellung. Unter Zuhilfenahme derlei lassen sich die größten Pannen umgehen und je nachdem, wie detailliert man sich mit dem Thema auseinandersetzt, umso mehr Hinweise, Tipps und nützliche Hintergrundinformationen lassen sich entsprechend finden.
Immerhin gibt es eine Menge Möglichkeiten eine Bewerbungsmappe zu füllen. Neben den zwingenden Inhalten wie dem Anschreiben, dem Lebenslauf und den entsprechenden Zeugnissen kann in der modernen Form auch noch ein Deckblatt gestaltet sowie eine sogenannte "Dritte Seite" hinzugefügt werden. Zusätzlich kommt hinzu, dass sich auch unterschiedliche Formen des Lebenslaufs anlegen lassen.
Hat man jedoch erst einmal erfolgreich die Klippe mit den Bewerbungsunterlagen gemeistert, gilt es sich auf das Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Auch hier sollte mit großer Sorgfalt am eigenen Auftritt gearbeitet werden. Auch diesbezüglich kann man im Internet typische Fragen finden, die während eines solchen Termins vorkommen und sich entsprechende Stichpunkte im Kopf merken, um letzten Endes einen gut gerüsteten und zuverlässigen Eindruck zu machen, wenn man schließlich persönlich vorstellig wird.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz