Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: F. Schäfer
Datum: 23.10.2012
Views: 1449
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 5 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 5 von 5
bei 1 Bewertung(en)

Coaching zur Führungskräfteentwicklung

Führungskräfteentwicklung ist im modernen Business ein Kernthema und der Gegenstand vielfacher Beratung. Dabei wird über die Führung selbst gern und viel geredet, sie jedoch wirksam auszuüben kann sehr schwer sein und gelingt manchen Personen nie.

Wer eigentlich das Zeug zum Führen hat und nur das nötige Rüstzeug benötigt, sollte Seminare besuchen und sich wenigstens einmal oder zeitweise einem Coaching unterziehen.

Beratung zur Führungskräfteentwicklung

Viele Manager gerade auf mittleren Leitungsebenen verwechseln Führung mit der Delegation von Aufgaben, doch im modernen Business lassen sich auf diese Weise Arbeitsabläufe kaum effizienter gestalten, als dies ein guter Terminplaner auch könnte, und schon gar nicht lassen sich so Teams motivieren.

Teams möchten bewegt werden (lateinisch motus = der Antrieb, die Bewegung), sie brauchen hohe, aber nicht unerreichbare Ziele, Zwischenschritte sowie Strategien für die vielen Momente, in denen etwas nicht klappt.

Leadership ist etwas mehr als Management, das von allzu vielen Managern als bloße Verwaltung verstanden wird. Differenziertes Führungsverständnis muss her, Führungspraktiken können erworben und viele Fettnäpfen wie absolute No-Gos vermieden werden.

Wer glaubt, er wäre ein geborener Führer, möge dies in der Qualität seiner Arbeit und in messbaren Erfolgen beweisen. Wenn aber trotz strotzender Selbstsicherheit die entscheidenden Dinge stets schiefgehen, könnte ein Coaching weiterhelfen.

Seminare für Führungskräfte

Was wird hier geschult? Die klare, eindeutig strukturierte Führung, die nicht leicht ist, sondern durchdacht und dabei konsequent. Zur Führung gehören neben fachlichen auch Führungskompetenzen, die vermittelt werden können. Das geschieht passgenau und sehr praxisnah.

Ein Programm zur Führungskräfteentwicklung setzt Schwerpunkte, zu entwickelnde Kompetenzen können konzeptionelle, methodische und kommunikative Fähigkeiten sowie der Aufbau eines modernen Führungsverständnisses sein. Die moderne Arbeitswelt braucht Führungskräfte, die differenziert und reflektiv vorgehen, solche Kompetenzen können qualifiziert werden.

Wenn bestimmte Problemstellungen auf Führungsebenen immer wieder auftauchen, sind Konsultationen besonders hilfreich, etwa wenn die Unternehmensführung in sich uneins ist über den richtigen Führungsstil, wenn kreative, aber schwierige Mitarbeiter nicht zu hoher Form auflaufen können oder wenn Teams an Ineffizienz kranken. Dann sollte der Kontakt zu Consultern gesucht werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz