Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Michael Könings
Datum: 24.06.2012
Views: 2450
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

LED Lampen: jetzt umstellen oder noch warten?

Auf Grund der nach wie vor relativ hohen Preise für LEDs ist das verbreitete Paradigma, dass diese Lampen viel zu kostenintensiv sind, wohl berechtigt . Da die Stromkosten aber ständig in die Höhe schiessen und die Preise für LED-Lampen zur gleichen Zeit sinken, ist es für alle Haushalte mittlerweile sinnvoll, die gebräuchlichen Halogen-Leuchtmittel endlich gegen Energiesparlampen der neuen Technologie zu ersetzen.

Die bisherigen Bedenken in Bezug auf das kalten und blässlichen Lichtes von LED-Leuchtmittel besitzen sich erübrigt. Das sagen nicht nur Energieberater, vergleichbare Statements begegnen Sie sogar bei den immer positiveren Beurteilungen auf Amazon und anderen Verbraucherwebseiten. Obgleich die Kosten für LED-Birnen verglichen mit traditionellen Halogen- Leuchtmitteln beinahe fünfmal höher sind, ist die mittlere Ammortisationszeit lediglich 15 Monate oder kürzer.

Die Einsparungen bei den Stromausgaben rechtfertigen die hohen Investitionen auf jeden Fall, denn sie sparen ja nicht bloß in einem Jahr, sondern natürlich auch in allen darauf folgenden Perioden. Die LED-Leuchtmittel werden immer noch wunderbar funktionieren, während sie herkömmliche Halogenlampen schon mehrmals hätten tauschen müssen.

Der Sprecher einer Verbraucherberatungsstelle vertritt die Auffassung: "wenn der Käufer bereit ist die erhöhten Initialausgaben auf sich zu nehmen, werden Sie schnell erkennen, dass die Ausgaben sich in wenigen Perioden bezahlt machen, und sie in den folgenden Jahren viel Kosten einsparen.

Kunden ersparen sich auch den Ärger durch das kontinuierliche Birnenwechseln. LED Lampen haben eine zu erwartende Standzeit von wenigstens 15.000 H . Demgegenüber besitzen Halogen-Leuchtmittel nur eine Standzeit von circa 2000 Stunden".

LEDs, (die Abkürzung steht für: Lumineszenzdioden) sind Halbleiter, die die veralteten Glühbirnen und sogar die ESLs extrem ineffektiv dastehen lassen. Eine Austauschbirne für eine normale 30 Watt Halogen Birne verbraucht lediglich etwa 4W. Das ist beträchtlich weniger als zum Beispiel die Energiesparlampe benötigt, welche die gleiche Leuchtkraft bei ungefähr 12 Watt bringen würde.

Wenngleich die erste Generation von LED-Leuchtmitteln noch für ihr bläuliches Licht kritisiert wurde -Das Licht wirkte mehr kühl als warmweiß- so sind die modernen Birnen jetzt fähig das Farbspektrum der Halogen-Leuchtmittel sehr gut nachzubilden. Schauen sie nach Leuchtmittel mit einer Farbtemperatur von 2700K. Wer etwas Exklusives sucht, und die Hohen Preise nicht scheut, sollte sich die aktuellste Technologie der Power LED-Lampen besorgen: diese sind für konventionelle Dimmer geeignet und sorgen für das gleiche Wohlfühl-Erlebnis wie althergebrachte Glühbirnen oder Halogen Leuchtmittel.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz