Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Andreas Nemeth Nemeth Training + Beratung
Datum: 03.06.2012
Views: 2278
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Begeisternde Kunden mit Jabalance!

Das Produkt ist optimal entwickelt, das Preis-/Leistungsverhältnis ist marktgerecht, der Marketingauftritt stimmt und das Unternehmen arbeitet zuverlässig. Dennoch werden die geplanten Umsätze nicht erreicht. Die entscheidende Frage lautet: Welche Faktoren behindern jetzt noch den Erfolg?

Wer heutzutage Plusumsätze schreiben möchte, braucht nur einen Faktor! Wissen Sie schon welchen Faktor? Genau es gibt nur einen Faktor der über das Wohl und Wehe Ihres Unternehmens entscheidet! Dieser Faktor ist: Der begeisterte Kunde! Wenn es Ihnen gelingt sich begeisterte Kunden heranzuzüchten, dann brauchen Sie sich um Ihre Zukunft keine Sorgen mehr zu machen. Vergessen Sie alle anderen Faktoren! Einkauf, Visual Merchandising, Werbung, Ladenbau, usw. sind letztendlich nur Begleitmaßnahmen für dieses eine Ziel.

Der einzige Gedanke, den Sie und Ihre Mitarbeiter im Kopf haben müssen lautet: „Wie begeistern wir unsere Kunden?“ Unabhängig welche Schritte Sie bereits geplant haben oder welche Projekte Sie in die Wege geleitet haben, die Zielfrage muss immer lauten: „Begeistert diese Maßnahme unsere Kunden?“

Um Kunden zu begeistern, gibt es viele Möglichkeiten und zahlreiche Vorreiter: Gerade erleben wir die Aldisierung der Konsumgesellschaft. Slogans wie „Geiz ist Geil!“, „Ich bin doch nicht blöd!“ oder „Kaufen, marsch, marsch!“ überfluten die Werbebotschaften zahlreicher Gazetten. Allem Anschein funktioniert diese Art der Kundenbegeisterung allemal. Dass es in einigen dieser Unternehmen mit der Rendite nicht mehr so rosig aussieht, ist eine andere Seite der Medaille.

Sie müssen sich nur diese Frage stellen: „Kann ich mit meinem Unternehmen diese Art der Kundenbegeisterung bieten, ohne dabei mein Unternehmen in die Verlustzone zu fahren?“ Ich denke, für die meisten Fachhändler ist dieser Weg nicht gangbar. Und die Unternehmen, die es in der Vergangenheit versucht haben, sind entweder schon Pleite oder werden in nächster Zeit noch Konkurs anmelden.

Demnach sollte man andere Wege beschreiten, um sein Kundenbegeisterungspotenzial zu erhöhen. Und dieser Weg führt zwangsläufig über die Mitarbeiter und deren Serviceorientierung. Jetzt werden viele aufstöhnen: „Was das wieder kostet?“ Ich will Ihnen verraten, was es kostet sein Mitarbeiterpotenzial zu nutzen: „Es kostet genau Null Komma Null Euro!“ Um noch genauer zu sein: „ Es bringt zwangsläufig Rendite!“ Denn in dem Moment, in dem Sie die Effektivität Ihrer Mitarbeiter erhöhen, sinken zwangsläufig Ihre Personalkosten. In dem Moment, in dem Ihre Mitarbeiter mehr Umsatz generieren, sinken Ihre Personalkosten. Das bestätigt Ihnen jeder Betriebswirtschaftler. Die einzige Frage, die Sie sich nur jetzt stellen müssen lautet: „Wie ist das zu bewerkstelligen?“

Die Antwort lautet: „Nutzen Sie die Erfolgspotenziale Ihrer Mitarbeiter, damit diese ihre Kunden mit Ihren Produkten begeistern!“ Zweistellige Umsatzzuwächse sind mit dieser Vorgehensweise auch oder besser ausgedrückt, gerade in der heutigen Zeit an der Tagesordnung. Nachweislich und definitiv. Es ist völlig gleichgültig, wie sich die Konjunktur entwickelt oder ob mehr oder weniger potenzielle Käufer unterwegs sind. Denn die Konsumenten, die mit Kaufwünschen unterwegs sind und nicht zu den potenten Aldisierungsopfern zählen, geben ihr Geld nur in Unternehmen aus, die in der Lage sind diese Kunden zu begeistern. Um das Erfolgspotenzial Ihrer Mitarbeiter zu nutzen, gilt es die Erfolgsblockaden der Mitarbeiter und manchmal auch die eigenen Erfolgsblockaden zu beseitigen.

Betrachten wir uns einmal die vorhandenen Erfolgsblockaden vieler Mitarbeiter im Verkauf und sehen uns gleich dazu die möglichen Lösungsmöglichkeiten an:

Sorgen um den Arbeitsplatz und Zukunftsängste blockieren das Erfolgspotenzial zahlreicher Menschen. Die Lösung hierfür lautet: Konzentration auf den momentanen Zeitpunkt und die momentanen Chancen. Stoppen Sie die Gedanken an die Zukunft, denn nur – jetzt – bietet sich die Chance irgendetwas Vernünftiges für die Zukunftssicherung zu tun. Das Motto für Ihre Mitarbeiter und wahrscheinlich auch für Sie lautet:

J - ETZT & PRÄSENT HANDELN UND KOMMUNIZIEREN!

Wenn wir präsent sind, verschwinden unsere Ängste und Sorgen!

Energielosigkeit hemmt die Überzeugungskraft vieler Verkäufer. Das Ziel hier muss lauten: Bauen Sie neue Energiepotenziale auf. Denn nur wenn ich energiegeladen bin, kann ich erfolgreich agieren und wirke auch überzeugend. Wie erzeugt man Energie? In dem man sich in Bewegung setzt. Denn nur durch Bewegung wird Energie erzeugt. Das ist ein Naturgesetz. Denken Sie auch gerade an die Verkäufer in vielen Unternehmen, die sich kaum auf den Kunden zu bewegen, geschweige denn ihm dynamisch begegnen. Das Motto für diesen Aspekt lautet:

A – KTIV & ENERGIEGELADEN ÜBERZEUGEN!

Dies ist der einzige Weg, um Kunden zu begeistern.

Frust sabotiert den Glauben an die eigenen Produkte. Um sich greifender Frust lähmt viele Verkäufer und lässt diese nicht mehr an ihre Produkte oder sogar an ihr Unternehmen glauben. Hier hilft nur eines. Stoppen Sie diesen Frust und erzeugen Sie eine neue Begeisterungswelle in Ihrem Unternehmen. Das Motto hierfür wäre:

B – EGEISTERT AUFTRETEN & PRÄSENTIEREN!

Dies ist die Voraussetzung für begeisterte Kunden.

Reaktives Verhalten führt zu Lethargie. Abwarten und Tee trinken, das ist die Devise in vielen Unternehmen. Doch wer jetzt noch wartet, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Erfolge werden nun einmal nur durch eigenverantwortliches Agieren erzeugt und das gilt besonders für die Verkaufsteams in den Unternehmen. Mit dieser Botschaft wird das auch dem letzten Mohikaner klar:

A - GIEREN & EIGENVERANTWORTLICH HANDELN!

Dies ist die einzige Chance, um nicht in Lethargie unterzugehen!

Problemorientierte Kommunikation kostet Umsatz. In vielen Unternehmen wird von morgens bis abends nur noch über Probleme gesprochen. Das in diesen Unternehmen niemand mehr motiviert ist, geschweige denn seine Kunden begeistern kann, liegt klar auf der Hand. Stoppen Sie augenblicklich die Problemorientierte Kommunikation in Ihrem Unternehmen und bestehen Sie auf folgendem Slogan in Ihrem Unternehmen:

L - ÖSUNGSORIENTIERT KOMMUNIZIEREN!

Nur wer lösungsorientiert kommuniziert, kann gewinnen und Kundenwünsche mit Begeisterung erfüllen.

Stress behindert klares Denken. Dauerstress blockiert das Potenzial eines jeden Menschen. Achten Sie in Ihren Unternehmen darauf, dass Dis-Stress (negativer Stress) nicht sämtliche Leistungspotenziale in Ihrem Unternehmen abtötet. Sorgen Sie für den nötigen Ausgleich. Wenn ein Motor nur noch auf Hochtouren läuft, dann ist es absehbar, wann dieser Motor seinen Geist aufgibt. Viele Verkäufer, Unternehmer und Manager sind genau an diesem Punkt gescheitert. Nicht umsonst berichten zahlreiche Wirtschaftsmagazine über das so genannte Burnout Syndrom. Lassen Sie folgendes Motto in Ihre Unternehmenskultur einfließen:

A - USBALANCIERT AGIEREN!

Sind Ihre Mitarbeiter in Balance, dann haben Ihre Mitarbeiter auch Zugriff auf ihr gesamtes Potenzial!

Vermeintlich äußere Zwänge vereiteln den Erfolg. „Dieses Unternehmen hat Glück!“ “Ich habe Pech.“ „Die Konjunktur ist Schuld.“ „Momentan kann man machen, was man will, es hat einfach keinen Sinn.“ An diesen Aussagen erkennen Sie erfolglose Menschen. Unternehmer oder auch Verkäufer. Menschen, die so denken, sind zum Scheitern verurteilt. Weitere Gedanken, die Erfolge behindern, sind folgende: „Wir müssen dieses und jenes tun!“ „Der Markt zwingt uns zu dieser Maßnahme!“ Diese Sätze führen Sie in eine völlige Abhängigkeit von äußeren Umständen. Erfolgreiche Unternehmen machen ihr „Ding“! Nur so bekommen diese Unternehmen ein unverwechselbares Profil! Die Austauschbarkeit zahlreicher Handelsunternehmen - unabhängig welcher Größenordnung - beweisen ihnen diese Aussagen tagtäglich. Überlegen Sie sich gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern, welche besonderen Stärken Ihr Unternehmen und Ihre Produkte haben. Und dann bauen Sie diese Stärken sukzessive aus. Nur dann können Sie dieses Erfolgsmotto in Ihr Unternehmen installieren.

N - ATÜRLICH & ÜBERZEUGT PRÄSENTIEREN!

Nur wer bei sich ist und keine von außen aufgezwungene Rolle spielt, ist überhaupt in der Lage erfolgreich seine Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

Denkblockaden verschleiern Umsatzchancen. „Das hat keinen Sinn!“ „Mit diesem Produkt werden wir auch keine neuen Umsatzpotenziale auftun!“ „Kunden schauen nur noch auf den Preis!“. Diese Aussagen signalisieren: Hier ist ein Nicht-Chancendenker am Werk. Sollten Sie Verkaufsmitarbeiter haben, die so oder so ähnlich denken, dann ist höchste Alarmstufe angesagt. Sollten Sie selbst so denken, dann ist allerhöchste Alarmstufe angesagt. Dieses Denken führt unweigerlich in den Ruin. Nur wenn Sie und Ihre Mitarbeiter tagtäglich neue Chancen suchen, werden Sie diese auch entdecken. Aus diesem Grund sollten Sie ab sofort nur noch folgendes Motto in Ihrem Unternehmen verbreiten.

C - HANCENORIENTIERT DENKEN!

Dies ist der einzige Weg aus jeder Krise. Chinesen haben da einen großen Vorteil. Denn das chinesische Schriftzeichen für „Krise“ ist gleichbedeutend mit dem Wort „Chance“!

Das Gefühl der Machtlosigkeit boykottiert den Erfolg. Erfolg und Niederlage liegen nahe beieinander. Erfolge heftet man sich gerne an die eigene Schulter. Für Niederlagen sucht man allzu gerne die Schuld bei anderen Menschen oder bei bestimmten Umständen. Ist ein Verkäufer für seine Erfolge verantwortlich, dann ist er auch für seine Misserfolge verantwortlich. Die entscheidende Frage ist nur: „Wie behalte ich auch in weniger erfreulichen Situation das Heft in meinen Händen?“ Die Antwort auf diese Frage ist einfach: „Lösen Sie Ihre Proteste gegen momentane Situationen auf!“ Denn Sie können protestieren soviel Sie wollen. Es nützt Ihnen absolut nichts. Das einzige was Ihr Protest auslöst ist, dass er Sie weiter nach unten zieht. Ein Verkäufer oder auch ein Unternehmer, der in der Lage ist seine Proteste gegenüber missglückten Situationen aufzulösen, hat sofort Zugriff auf sein vorhandenes Erfolgspotenzial Und nur mit diesem Erfolgspotenzial ist er in der Lage, aus jeder Situation das Bestmögliche zu machen. Denken Sie immer daran. Der nächste Kunde kommt bestimmt und genau bei diesem Kunden kann ich den folgenden Slogan wieder mit Leben erfüllen.

E – ERFOLGS- & ZIELORIENTIERT VERKAUFEN

Das ist der einzige Weg jeden Tag zu den Gewinnern zu zählen. Proteste führen immer ins aus. Nur das Akzeptieren bereits entstandener Situationen, führt Sie auf den Weg zu neuen Erfolgen. Gerade diese Aussage verleitet Menschen dazu gegen dieses Erfolgsprinzip zu protestieren. Denn in vielen Köpfen herrscht die Meinung vor, dass nur Proteste zum Erfolg führen. Dass diese Meinung absoluter Unsinn ist, zeigen uns zum Beispiel die Proteste mancher Organisationen und Parteien. Statt sich den neuen wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken, wird mit gegenseitigen Protesten und Blockaden dem Wirtschaftsstandort Deutschland eher noch geschadet. Dieses Verhalten findet man leider auch in vielen Unternehmen vor.

Hier sind noch einmal die neun Erfolgsprinzipien für Ihr Unternehmen:

J - ETZT & PRÄSENT KOMMUNIZIEREN!
A – KTIV & ENERGIEGELADEN ÜBERZEUGEN
B – EGEISTERT AUFTRETEN & PRÄSENTIEREN
A - GIEREN & EIGENVERANTWORTLICH HANDELN!
L - ÖSUNGSORIENTIERT KOMMUNIZIEREN!
A - USBALANCIERT AGIEREN!
N - ATÜRLICH & ÜBERZEUGT PRÄSENTIEREN!
C - HANCENORIENTIERT DENKEN!
E – ERFOLGS- & ZIELORIENTIERT VERKAUFEN

Wenn Sie die Anfangsbuchstaben dieser neun Prinzipien zu einem Wort zusammenfügen, dann wissen Sie, weshalb so viele Unternehmen mit dem JABALANCE – Konzept erfolgreicher sind als der Durchschnitt. Denn nur wenn ein Unternehmen oder auch ein Mensch in Balance ist, hat er Zugriff auf sein Potenzial und ist überhaupt in der Lage Kunden zu begeistern. Nähere Informationen über das JABALANCE-Prinzip erhalten Sie direkt bei Nemeth – Training + Beratung, Tel.: 0971 – 65184, Fax: 0971 – 60456 oder per E-Mail: info@nemeth-training.de.

http://www.nemeth-training.de/

http://www.andreas-nemeth.de/.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz