Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Jürgen Reschke
Datum: 09.09.2011
Views: 2475
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Optionen professioneller Pressearbeit

Für viele Unternehmen ist Pressearbeit eine chancenreiche Ergänzung im Marketingmix. Einige Firmen übernehmen die Pressearbeit selbst, doch meist ist es sinnvoll, hierfür eine professionelle PR-Agentur zu beauftragen. Die Agentur kann mit Erfahrung und Kontakten zu relevanten Journalisten helfen, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern und Kunden zu gewinnen.

Online-Pressebereich

Grundsätzlich ist es für die Pressearbeit förderlich, einen Online-Auftritt mit einem gut ausgestatteten und übersichtlichen Pressebereich zu haben. Hier können sich die Journalisten zeitsparend über das Unternehmen informieren. Außerdem sollten hier Pressefotos und aktuelle Pressemitteilungen zur Verfügung gestellt werden. So haben Journalisten eine gute Grundlage, um zum Beispiel einen redaktionellen Artikel zu verfassen.

Redaktionelle Artikel

Pressemitteilungen, Pressemappe und ähnliche PR-Instrumente zielen in der Regel auf eine Veröffentlichung in Print- oder Onlinemedien ab. Solche redaktionellen Artikel sind eine gute Möglichkeit Kunden zu gewinnen, da die Leser der Redaktion vertrauen und sie davon ausgehen, dass das im Artikel empfohlenen Produkte oder Dienstleistungen zuverlässig sind. Die Texte werden von der Zielgruppe gelesen und erreichen zahlreiche potentielle Kunden. Ein Vorteil gegenüber einer Werbeanzeige ist, dass der redaktionelle Artikel meist intensiver aufgenommen wird.

Redaktionskontakt und mehr

Journalisten bekommen täglich unzählige Informationen per E-Mail zugesandt. Damit das Unternehmen und seine Nachricht dabei nicht untergeht, können unterstützend Telefonate mit ausgewählten Redaktionen durchgeführt werden. Diese Aufgabe übernimmt am besten auch eine PR-Agentur. Mit dem Zugang zu Kontaktdaten von Journalisten und bestehenden persönlichen Kontakten werden gleich die richtigen Ansprechpartner erreicht und Streuverluste verringert.

Im Rahmen dieser Telefonate können offene direkt Fragen geklärt werden. Auch besondere PR-Maßnahmen, wie Produktproben oder Verlosungen, können hier den ausgewählten Redaktionen angeboten werden. Im Anschluss wird eine persönliche E-Mail an den Gesprächspartner geschickt, die aktuelle Pressematerialien enthält. Auch über den Online-Pressebereich kann der Journalist zusätzliche Informationen und Materialien einholen.

Im Idealfall ist jede Pressearbeit in ein umfassendes PR-Konzept eingebettet, das alle Maßnahmen zielorientiert aufeinander abstimmt.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz