Wenn Sie mit unansehnlichem Unkraut zu kämpfen haben oder anderen unerwünschten Pflanzen in Ihrem Garten Einhalt gebieten wollen, ist ein Herbizid die naheliegendste Lösung. Das Angebot an Herbiziden der verschiedensten Hersteller ist groß, wie wissen Sie also, welches für Ihre Zwecke geeignet ist? Und ist die Wirkungsweise bei allen Mitteln gleich? Die Antwort darauf lautet Nein. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass manche Herbizide selektiv wirken und andere nicht. Dieser Unterschied ist entscheidend.
Begeisterten Hobbygärtnern, die viel Zeit damit verbringen, Ihren Garten zu pflegen und herauszuputzen, sind die Unterschiede zwischen selektiven und nichtselektiven Herbiziden sicherlich bekannt. Wenn Ihnen die Gartenarbeit jedoch weniger liegt und Sie ein Unkrautproblem haben, das Sie beseitigen müssen, dann sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Unterschiede kennen und das richtige Produkt und die richtige Vorgehensweise wählen. Andernfalls können Sie erheblichen Schaden in Ihrem Garten anrichten.
Nichtselektive Herbizide enthalten in der Regel Glyphosat oder ähnliche Chemikalien, die alle grünen Pflanzenteile, mit denen sie in Berührung kommen, vernichten. Sie wirken also nicht nur auf Unkraut, sondern auch auf alle anderen Gartengewächse wie Grass, Zierpflanzen und Blumen. Wenn Sie ein auf Glyphosat basierendes Produkt auf Ihrem Rasen ausbringen, um einige Rasenunkräuter zu vertilgen, ruiniert dies den ganzen Rasen. Selbst kleine Mengen töten alle grünen Pflanzenteile, die damit besprüht werden. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie bei Wind sprühen, da das Mittel so nicht nur mit den unerwünschten Pflanzen, sondern auch mit Ihren anderen Gartenpflanzen in Berührung kommen kann. Wenden Sie das Mittel nur auf Pflanzen an, die Sie tatsächlich vernichten wollen. Die meisten Gärtner verwenden nichtselektive Herbizide, da diese deutlich wirkungsvoller und preisgünstiger als selektive Mittel sind. Selektive Herbizide enthalten kein Glyphosat und wurden entwickelt, um lediglich Unkräuter, jedoch keine anderen Pflanzen wie Gräser und Blumen zu bekämpfen. Wenn sich Unkräuter in Ihrem Rasen festgesetzt haben und Sie kein Produkt verwenden möchten, das auch das Gras abtötet, dann können Sie ein selektives Herbizid einsetzen. Dasselbe gilt für Unkräuter in Ihren Blumenbeeten, wenn Sie die anderen Blumen schonen wollen.
Nichtselektive Unkrautmittel werden am häufigsten eingesetzt, denn sie sind wirkungsvoll, kosten wenig und sind vielfältig einsetzbar. Ich habe ein solches Unkrautmittel in meinem Garten verwendet und es wirkte ausgesprochen schnell, durchschlagend und dauerhaft - die Unkräuter kamen nicht wieder.
|