Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Richard Maier
Datum: 03.09.2010
Views: 1653
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Suchmaschinenoptimierung Guide: Relaunch einer Webseite

Bei all dem Aufwand und den Investitionen, die im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung für die besten Rankings betrieben werden, muss beim Relaunch einer Webseite mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Achtsamkeit vorgegangen werden.

Es kann mitunter Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Suchmaschinenoptimierung zu den gewünschten Ergebnissen führt. Wird der Relaunch nicht richtig durchgeführt, kann diese Arbeit binnen weniger Stunden zerstört werden. Vor diesem Hintergrund im Folgenden nun ein kleiner Guide, was aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung beim Relaunch beachtet werden sollte, damit negative Auswirkungen auf das Ranking vermieden werden kann.


1. Aufrechterhaltung der URLs sowie der Link Struktur

Meist besitzen Web Auftritte, die schon seit Längerem bestehen, einen gewissen Wert hinsichtlich eingehender Links und interner Verlinkung. Bereits bei der Konzeption der neuen Webseite sollte man deshalb immer im Hinterkopf behalten, dass jegliche Veränderungen der URL einer existierenden Seite zu einem Wertverlust führen können. Aus diesem Grund muss unter Berücksichtigung der Suchmaschinenoptimierung die URL und die Link Struktur der Webseite aufrecht erhalten bleiben.

Dies gilt vor allem für Webseiten, die bereits ein gutes Ranking innerhalb der SERPs erzielen können. Es ist weniger aufwändig die Strukturen beizubehalten, als beispielsweise die eingehenden oder internen Links umzuleiten.


2. Redirect alter URLs

Ins Besondere bei großen Internet Auftritten, können nicht alle URLs „gerettet“ werden – zum Beispiel, wenn alte Seiten in der neuen gar nicht übernommen werden. Um die Zugkraft hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung dieser Seiten jedoch nicht zu verlieren, sollte von alten URLs mit Hilfe einer 301 Weiterleitung auf eine neue Seite, die einen möglichst ähnlichen Inhalt besitzt, umgeleitet werden.


3. Google Analytics

In Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung passiert es häufig, dass auf die Übermittlung des Google Analytics Codes zu der neuen Webseite vor dem Relaunch vergessen wird. Wird dies erst nach dem Relaunch gemacht, können anfängliche Daten verloren gehen, die es im Anschluss daran schwierig machen, die Performance der neuen mit der alten Webseite zu vergleichen.


4. Conversion Tracking

Ein neuer Web Auftritt bedeutet häufig auch, dass neue Aktionen auf der Seite zugänglich gemacht werden, oder zumindest alte ein neues Gesicht bekommen (neues Bestellformular, veränderter Warenkorb etc.). Gibt es neue Ziele hinsichtlich der Conversions, sollten diese ebenfalls bei Google Analytics oder dem verwendeten Tracking Tool hinzugefügt werden.


5. Title und Meta Tags

Wurde der alte Internet Auftritt suchmaschinenoptimiert, gab es mit Sicherheit Änderungen, die den Title sowie die Meta Tags betrafen. Bevor der neue Internet Auftritt ans Netz geht, sollten die Title und Meta Tags deshalb immer noch einmal überprüft werden. So kann sichergestellt werden, dass diese im Sinne der Suchmaschinenoptimierung passend und zweckdienlich sind. Darüber hinaus sollten neu hinzugekommene Webseiten ebenfalls mit einem passenden Title und passenden Meta Tags ausgestattet werden.


6. Homepage Link

Ein häufig gemachter Fehler ist es, mehrere Versionen der Homepage zu haben. So kann es beispielsweise sein, dass eine Webseite sowohl als beispiel.de als auch als www.beispiel.de oder www.beispiel.de/index.html angezeigt wird. Best Practice bei der Suchmaschinenoptimierung ist es sicherzustellen, dass die Homepage ausschließlich über eine URL verfügt. Alle Links – zum Beispiel vom Logo aus, der Menüführung oder allen externen Seiten – sollten anschließend mit dieser URL arbeiten.

Nachdem man sich für die URL entschieden hat, mit der man arbeiten möchte, sollten alle anderen URLs mittels der 301 Weiterleitung umgeleitet werden.


7. Footer Links

Interne Links sind bekanntlich essentiell für die Suchmaschinenoptimierung. Sie helfen den Suchmaschinen Spidern dabei, den Internet Auftritt richtig auslesen zu können. Ebenso bekannt dürfte sein, dass über den Anchor Text den Spidern mitgeteilt wird, was sich auf der dahinterliegenden Seite verbirgt. Es macht Sinn in den Footer Links auf die wichtigsten Unterseiten – mit entsprechenden Anchor Text – unterzubringen.


8. Neue Sitemap an Google senden

Nachdem der neue Internet Auftritt fertig ist und gelauncht wurde, sollte auch eine neue XML Sitemap an Google gesendet werden. Dies trägt dazu bei, dass die Webseite schneller neu indiziert wird. So kann die Suchmaschinenoptimierung zügig wieder dort fortgesetzt werden, wo sie vor dem Relaunch aufgehört hat.


9. Google Webmaster Tools im Auge behalten

Trotz sorgfältigster Planung kann es beim Relaunch einer Webseite dennoch zu Problemen kommen, die nicht vorhersehbar waren – technische Problem oder ein kleiner Ranking Verlust – die die Suchmaschinenoptimierung zurückwerfen. Für derartige Fälle bietet die Diagnostik Sektion der Google Webmaster Tools eine Vielzahl an Möglichkeiten solche Fehler aufzuspüren, zu identifizieren und zu beheben.

Besonders in den ersten Wochen nach dem Relaunch sollte deshalb regelmäßig die Diagnostik Sektion aufgesucht werden, um zu sehen, ob Probleme beim Auslesen der Webseite aufgetaucht sind. Speziell die folgenden beiden Sektionen sind in diesem Zusammenhang sehr relevant.

Crawl Errors. Dieser Bereich enthält eine Liste von Seiten, bei denen Google Schwierigkeiten beim Auslesen hatte. Hier werden auch nähere Details zu den Fehlern angegeben und in machen Fällen auch deren Ursache. Mit diesem Tool können auch alte Webseiten identifiziert werden, bei denen auf die Weiterleitung vergessen wurde.

HTML Suggestions. Mit Hilfe dieses Tools können Fehler in den Title und Meta Tags ausfindig gemacht werden – beispielsweise fehlende oder doppelte Tags. Jede der Seiten, die in dieser Sektion auftauchen, sollten wie oben beschrieben suchmaschinenoptimiert werden.


Die Befolgung dieser Tipps kann mit Sicherheit dazu beitragen, die hart erkämpften Rankings der Suchmaschinenoptimierung aufrecht zu erhalten, wenn es zum Relaunch eines Internet Auftritts kommt. Aus diesem Grund sollten die Tipps auch an Web Designer und alle am Relaunch beteiligten Instanzen weitergegeben werden. So können durch präventive Maßnahmen spätere meist kostspielige Überarbeitungen verhindert werden.



Richard Maier
SEOSMART GmbH
Unter den Linden 21
10117 Berlin

Fon: +49 (0) 30 2092 40 42
Fax: +49 (0) 30 2092 42 00
E-Mail: info@seosmart.com


Über Seosmart

Seosmart als Online Dienstleister hat sich der gezielten Vermarktung von Online Auftritten über Suchmaschinen verschrieben. Neben Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) wird das Angebot an professionellem Online Marketing durch Webdesign, Usability Optimierung und Textservice abgerundet. So kann sichergestellt werden, dass Such-Kampagnen, egal ob im organic oder im paid listing, den größtmöglichen Erfolg erzielen. Mit neuen Services wie beispielsweise Mobile SEO und Online Reputation Management (ORM) bleibt Seosmart stets am Ball, um die Web Auftritte seiner Kunden zu den Ergebnissen zu führen, die sich ihre Betreiber wünschen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz