Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: fosforito
Datum: 14.04.2010
Views: 1781
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Bambusparkett für das Eigenheim

Viele Gartenliebhaber schätzen den Bambus als wetterfeste Ganzjahrespflanze, welches einen Hauch von Exotik in das eigene grüne Reich bringt. Mancher Gartenfan weiss aber auch um sein rasantes und mitunter multilokales Wachstum. Dies passiert vor allem dann, wenn man vergessen hat, den Bambus bei seiner Einpflanzung mit einer Rhizomsperre zu versehen. Zusätzlich lässt sich Bambus auch dekorativ im Innen- und Aussenbereich einsetzen, beispielsweise in Form von Möbeln.

Was viele Menschen aber nicht wissen ist, dass Bambus auch zu Parkett verarbeitet und wie viele andere Bodenbeläge problemlos im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung verlegt werden kann. Bambus wartet dabei mit vielen Vorteilen auf: zunächst sei gesagt, dass hier kein einziger Baum gefällt werden muss, da Bambus botanisch betrachtet zu den Gräsern gehört.

Aufgrund seines schnellen Wachstums hat die Bambuspflanze bereits nach mehreren Monaten seine ideale Wachstumshöhe erreicht und beginnt anschliessend zu verholzen. Bereits nach circa 5 Jahren entspricht der Grad der Verholzung den Eigenschaften eines Hartholzes, welches dafür 60 Jahre und mehr benötigt. Genau genommen erreicht Bambus eine Härte sogar von bis zu 150% im Vergleich zu europäischen Harthölzern wie beispielsweise Eiche.

Unter dem Aspekt der Abholzung ganzer Wälder sowohl in der westlichen Welt als auch in den Tropen, um den rasant wachsenden Markt für Bauholz und weiteren Werkstoffen zu bedienen, ist Bambus mit seiner hohen Qualität und seinen hervorragenden Eigenschaften eine ganzheitliche Alternative zu Tropenhölzern und weiteren Harthölzern. Auf diese Weise schont man also den Baumbestand und leistet dabei seinen eignen Beitrag zum Erhalt der sogenannten grünen Lunge.

Im chinesischen Feng Shui gilt der Bambus als eines der Sinnbilder für Stärke und Zähigkeit. Es heißt, der Bambus lacht und den Leib erheitert das Gemüt und gibt der Seele Ruhe.

Wenn man also etwas Exotik in die eigenen vier Wände bringen und gleichzeitig einen Beitrag zum Erhalt der weltweiten Wälder leisten möchte, sollte sich für Bambus Parkett als Bodenbelag entscheiden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz